Netviewer 5.1

Web-Konferenzen auch für Linux und Mac

Die neue Version 5.1 der Web-Konferenz-Lösung Netviewer kann nun auch Linux- und Mac-User als Teilnehmer verarbeiten.
Web-Konferenzen sind in vielen Bereichen wesentlich anschaulicher als Telefonkonferenzen. Nach dem Motto "Das zeige ich Ihnen kurz" können Konferenzteilnehmer Dokumente über das Internet gemeinsam betrachten, besprechen und bearbeiten. Probleme treten allerdings dann auf, wenn die Konferenz-Software Windows als Plattform voraussetzt oder das Ausführen von exe-Dateien verboten ist. In der Version 5.1 hat die Netviewer AG daher zusätzlich eine Flash-Version ihres Clients implementiert. Für Macintosh-Nutzer gibt es ebenfalls ein kostenloses Teilnehmerprogramm. Durch die zusätzliche Unterstützung der 64-Bit-Versionen von Windows XP, Vista, Server 2003 und Server 2008 ist Netviewer nun auch auf diesen Betriebssystemen lauffähig.
Des weiteren wurden die Bedienfunktionen überarbeitet und die Sprachqualität der VoIP-Übertragung verbessert. Neue Funktionen vereinfachen die VoIP-Konfiguration und unterstützen den Benutzer beim Einrichten seines Headsets. Netviewer erkennt künftig die Monitorauflösung des PCs und wählt die optimale Darstellung für den übertragenen Bildschirm. Dies sorgt besonders bei stark unterschiedlichen Bildschirmauflösungen für bessere Lesbarkeit.
Neu ist außerdem ein Add-in für den Windows Live Messenger. Damit kann der Initiator einer Webkonferenz seine Live Messenger-Kontakte direkt aus Netviewer zu einer Sitzung einladen. "Nach zahlreichen Add-ins und Plug-ins unter anderem für Outlook, Skype und Firefox ist Live Messenger ein weiterer Schritt, Netviewer konsequent in die bestehenden Arbeitsprozesse einzubinden und die Bedienung noch komfortabler zu machen", erklärt Dr. Andreas Schweinbenz, Gründer und CEO von Netviewer. Zu den bisher acht Sprachversionen kommt Russisch neu hinzu. Dank der neuen Unicode-Unterstützung können beispielsweise auch asiatische Sprachen kurzfristig folgen. (mha)
Diskutieren Sie mit anderen Lesern über dieses Thema:
198462
Content Management by InterRed