791472

Lexware Brutto-Netto-Rechner für Windows Phone 7

09.02.2011 | 16:08 Uhr |

Einen Brutto-Netto-Rechner als App für Windows Phone 7-Smartphones stellt Haufe-Lexware gratis zur Verfügung.

Die kostenlose App Brutto-Netto-Rechner berechnet auf die Schnelle, was nach Abzug von Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen an Nettogehalt übrig bleibt. Der mobile Anwender soll damit für Gehaltsgespräche jederzeit und überall optimal gerüstet sein. Ob es aber wirklich sinnvoll ist, sich so spontan am Handy auf das nächste Gehaltsgespräch vorzubereiten, sei einmal dahingestellt.

Der Anwender trägt sein monatliches steuerpflichtiges Bruttogehalt sowie individuelle Rahmenbedingungen wie Bundesland und Steuerklasse ein. Nach dem Klick auf „Berechnen“ zeigt das Programm Nettowert und sämtliche Abzüge an Steuern und Sozialabgaben an. Das Ganze funktioniert auch in der Gegenrichtung und ermittelt aus einem Netto-Gehalt den Bruttowert, wie Haufe-Lexware verspricht.

Außerdem kann der Nutzer des Lexware Brutto-Netto-Rechners verschiedene Szenarien durchspielen, vergleichen und speichern. So berechnet die App beispielsweise, wie sich eine andere Steuerklasse auf das Nettogehalt auswirken würde oder ob sich eventuell ein Wechsel zur privaten Krankenkasse finanziell lohnt.

0 Kommentare zu diesem Artikel
791472