52786

Netscape bringt Update

20.12.2000 | 16:50 Uhr |

Netscape 6 hat wegen seiner vielen Bugs sogar in der Netscape-Fangemeinde Enttäuschung hervorgerufen. Gegenüber der PC-WELT bestätigte eine Sprecherin, dass zahlreiche Probleme bekannt seien. Daher wird es in noch im ersten Halbjahr 2001 ein fehlerbereinigtes Update geben.

Netscape 6 bewegt die Gemüter: Auf die zahlreichen Bugs und Probleme reagierte die Fangemeinde von Netscape mit Enttäuschung, die Fans des Internet Explorer mit Hohn und Spott. Jetzt hat Netscape ein fehlerbereinigtes Update angekündigt.

Die Enttäuschung war groß unter der noch verbliebenen Netscapegemeinde. Die Version 6 war angetreten, dem Explorer das Fürchten zu lehren. Doch mit seinen vielen Bugs vergrault Netscape auch noch die letzten treuen Anhänger und treibt sie in die Arme von Microsoft und Opera.

Ein langsamer Programmstart, vielfach Abstürze und eine missglückte deutsche Übersetzung mit unvollständigen Menübezeichnungen sind einige der Mängel. Dazu noch eine oftmals fehlerhafte Darstellung von Webseiten, obwohl sich der Browser ja ganz besonders eng an die Standards halten soll und dafür sogar eine Auszeichnung bekam.

PC-WELT fragte deshalb bei Netscape nach, wie man dort auf diese lange Mängelliste zu reagieren gedenke. Eine Sprecherin von Netscape gab zu, dass die Probleme bekannt seien. Man habe mit der Veröffentlichung von 6.0 nicht länger warten wollen - ganz offensichtlich, weil man dem Internet Explorer nicht kampflos noch mehr Marktanteile überlassen wollte. Indirekt gestand Netscape damit ein, die Benutzer von Netscape 6 als Betatester benutzt zu haben.

Denn Netscape 6 entspricht im Wesentlichen Mozilla 0.6. Und das ist ganz offiziell eine Betaversion.

Doch bei Netscape würde nun fieberhaft an der Beseitigung der Mängel gearbeitet. Das hoffentlich einigermaßen bugfreie Update sei dann für das erste Halbjahr 2001 zu erwarten. Für unsere Heft-CD 2/2001 kommt das Update zu spät. Dort finden Sie die derzeit aktuelle Version. (PC-WELT, 20.12.2000, hc/ afa)

PC-WELT Umfrage: Welcher Browser gefällt Ihnen am besten?

Netscape 6: Beta oder Release? (PC-WELT Online, 15.12.2000)

Mozilla 0.6 veröffentlicht (PC-WELT Online, 08.12.2000)

Netscape 6 erhält Auszeichnung (PC-WELT Online, 07.12.2000)

0 Kommentare zu diesem Artikel
52786