26424

Netscape 6 endlich zum Download

14.11.2000 | 11:54 Uhr |

Netscape hat es in den letzten Tagen richtig spannend gemacht. Da gab es schon die richtigen Verzeichnisse für Netscape 6 auf den FTP-Servern der Firma - Zugriff darauf konnten die Anwender allerdings nicht erhalten. Doch jetzt ist die Zeit des Wartens vorbei und Netscape hat in der Nacht mit einem großen Tusch auf der Comdex in Las Vegas Netscape 6 zum Download freigegeben.

Netscape hat es in den letzten Tagen so richtig spannend gemacht. Da gab es schon die richtigen Verzeichnisse für Netscape 6 auf den FTP-Servern der Firma - Zugriff darauf konnten die Anwender allerdings nicht erhalten. Doch jetzt ist die Zeit des Wartens vorbei und Netscape hat in der Nacht mit einem großen Tusch auf Comdex in Las Vegas Netscape 6 zum Download freigegeben.

Netscape veröffentlicht damit die aktuelle Version seines Browsers, der die Internet-Gemeinde mit zahlreichen neuen Features begeistern soll. Interessant ist beispielsweise die Möglichkeit, die Benutzeroberfläche ganz nach den eigenen Wünschen anzupassen. Auch die Mail-Verwaltung wurde grundlegend überarbeitet. Für sicherheitsbewusste Surfer dürfte das Cookie-Management (siehe Glossar) und der Passwort-Manager interessant sein.

Auf den ersten Blick hat Netscape aber die Ladezeiten nicht in den Griff bekommen. Netscape 6 ist teilweise immer noch um einiges langsamer, als der direkte Hauptkonkurrent Internet Explorer 5.5. Zusätzlich soll es Stabilitätss-Probleme unter Windows NT 4.0 geben.

Dabei hat sich Netscape viel Zeit gelassen, bevor der neue Browser veröffentlicht wurde. Monatelang standen schon Preview-Versionen zur Verfügung. Die Veröffentlichung der Endversion wurde allerdings ständig verschoben.

Netscape 6 richtet sich klar an erfahrene Surfer, die ihre fortgeschrittenen Erfahrungen im Browser integriert sehen wollen. Genau das ist auch der Hauptunterschied zwischen den beiden Browsern aus dem Hause Netscape und Microsoft. So bietet Netscape zahlreiche Features und Funktionen, die beim "normalen" Surfen eher nicht benötigt werden.

Seine Stärken kann Netscape aber immer dann ausspielen, wenn es um bequemes Surfen geht. An die etwas "verspielte" Oberfläche muss man sich allerdings erst gewöhnen - zweckmäßig ist sie dennoch. (PC-WELT, 14.11.2000, pk)

Download von Netscape 6 (deutsch)

Netscape 6 kommt zur Comdex (PC-WELT Online, 13.11.2000)

Netscape 6 kommt (PC-WELT Online, 10.111.2000)

Netscape 6 Preview Release 3 (PC-WELT Online, 04.10.2000)

0 Kommentare zu diesem Artikel
26424