61766

Netscape 6.0: Beta rückt näher

21.03.2000 | 15:29 Uhr |

Die erste Beta von Necscape 6.0 soll innerhalb der nächsten 25 Tage erscheinen. Sie soll den Instant-Messaging-Service unterstützen und stärker an den Online-Support von Netscapes Netcenter-Portal angebunden sein. Außerdem soll sich die Browser-Oberfläche an individuelle Bedürfnisse anpassen lassen.

AOL/Netscape hat die erste Beta von Netscape 6.0 angekündigt. Wie die PC-WELT-Online-Schwester tecChannel berichtet, soll der neue Browser "innerhalb der nächsten 25 Tage" erscheinen. Er basiert auf der Gecko-Technik von Mozilla und soll den Instant-Messaging-Service von AOL unterstützen. Auch eine stärkere Anbindung an den Netscape-Netcenter-Support ist geplant.

Netscape 6.0 ist modular aufgebaut und lässt sich daher laut Firmenvertretern besser als die bisherigen Versionen an individuelle Wünsche anpassen. Auch eigene Buttons oder spezielle Audio-Player sollen sich problemlos integrieren lassen.

Die Browser-Engine Gecko, die für die Darstellung von Grafiken und Renderprozesse verantwortlich ist, soll gegenüber den Vorgängerversion deutlich beschleunigt worden sein. Außerdem sollen sich davon jetzt auch Browser für Informationsgeräte und Set-Top-Boxen ableiten lassen.

Auf die Verbesserung der Browser-Engine dürften auch Netscape-Fans sehnsüchtig warten, die regelmäßig auf die Site der PC-WELT kommen. Vor allem auf älteren Rechnern (etwa Pentium 100 MHz) mit wenig Arbeitsspeicher mutet der Netscape Navigator den Surfern nach dem Übertragen der Dateien bis zur Anzeige der Seite einige Sekunden Zwangspause zu, während der Internet Explorer die gleiche Seite anstandslos zeigt.

Ärgernisse dieser Art dürften dazu geführt haben, dass der Netscape-Browser gegenüber dem Microsoft-Konkurrenten ständig an Boden verliert. Registrierte die www.pcwelt.de im Herbst noch deutlich über einem Drittel Besucher mit Navigator, so fiel deren Anteil schon zu Beginn des Jahres auf rund ein Viertel. (PC-WELT, 21.03.2000, sp/ kk)

Netscape Navigator 4.7

0 Kommentare zu diesem Artikel
61766