28836

So werden Sie ICQ Search wieder los

03.03.2010 | 12:15 Uhr |

ICQ Search hat sich auch nach der Deinstallation von ICQ auf meinem Rechner festgesetzt. Er nach langer Suche bin ich endlich fündig geworden, wie man die Nervensäge wieder loswird.

Kürzlich habe ich die aktuelle ICQ-Version heruntergeladen, ausprobiert und später wieder deinstalliert. Dabei musste ich allerdings feststellen, dass sich ICQ Search auch nach der Deinstallation von ICQ auf meinem Windows-7-Rechner unterm Internet Explorer 8 festgesetzt hatte. Statt wie bisher eine leere Website beim Öffnen eines neuen Tabs präsentiert zu erhalten, erschien eine "ICQ Search Enhanced by Google"-Seite, die ich am Anfang zunächst ignorierte, die mich aber immer mehr nervte.

Als Erstes suchte ich in den IE-Addons nach einem entsprechenden Eintrag von ICQ Search. Fehlanzeige. Vorübergehend hätte ich das Problem über "Internetoptionen, Registerkarten, Einstellungen" lösen können, indem ich im ersten Drop-Down-Menü unter "Beim Öffnen einer neuen Registerkarte Folgendes öffnen" einfach "Eine leere Seite" statt "Die neue Registerkartenseite" ausgewählt hätte. Das hätte aber bedeutet, dass ICQ Search auch weiterhin auf meinem System verblieben wäre und dass eigentlich Problem nur kaschiert worden wäre. Dieser Schmach wollte ich mich nicht hingeben und machte mich weiter auf die Suche nach einer echten Lösung.

Fündig wurde ich schließlich in der ICQ-Knowledgebase. Dort gibt es einen Eintrag, der den Titel "How do I uninstall the ICQ New Tab Search?". Die Antwort von ICQ auf diese Frage: Man benötigt einen Extra-Uninstaller, der sich um die Entfernung von ICQ Search kümmert. Das 118 KB kleine Tool wird auch gleich mit in diesem Knowledgebase-Eintrag zum Download angeboten.

Tatsächlich: Das Tool icqtabs_uninstall.exe hat das Problem endlich gelöst und ich habe meine alte Standard-"Wie möchten Sie fortfahren"-Seite im Internet Explorer wieder zurück.

Bleiben noch eine Frage übrig: Wieso wird ICQ New Tab Search nicht bei der Deinstallation von ICQ mit vom System entfernt?

0 Kommentare zu diesem Artikel
28836