197438

Nero 5.5

05.03.2001 | 16:47 Uhr |

Das Programm "Nero" gehört zu den beliebtesten CD-Brenn-Programmen. In der neuen Version 5.5 finden sich einige Verbesserungen, die kleinen PC-"Pyromanen" noch stärker unter die Arme greifen sollen.

Das Programm "Nero" gehört zu den beliebtesten CD-Brenn-Programmen. Die neue Version 5.5 verfügt über einige Zusatzfunktionen, die das Brennen erleichtern und eine intensivere Bearbeitung von Audio-Dateien ermöglichen. Neu sind beispielsweise ein leistungsfähiger Audio Editor, ein MPEG1-Encoder sowie ein überarbeiteter Cover-Editor.

Über die Applikation "Nero CD Speed 99" wird unter anderem die Brenngeschwindigkeit von CD-R/RW Rekordern und die Auslesegeschwindigkeit sowie die Audio Extraktionsqualität von angeschlossenen CD/DVD-ROM-Laufwerken gemessen. Wer möchte, kann mit der Software auf bis zu 32 Rekordern gleichzeitig brennen.

Auch die Videofunktionalität von Nero wurde erweitert. So findet sich zum Einen ein Encoder für das Generieren von MPEG1-Dateien (siehe Glossar), zum Anderen eine Option zur Menü-Gestaltung von (Super)Video-CDs.

Zwei weitere Funktionen von Nero 5.5 bleiben der Retailversion vorbehalten. Bei der einen Funktion handelt es sich um ein Antiviren-Tool, welches die zu brennenden Dateien überprüft und per Internet upgedatet werden kann. Die zweite Funktion ist ein virtuelles CD-ROM-Laufwerk, über das Sie vor dem Brennen Image-Dateien einsehen und über den Explorer auch starten können.

Der Geschäftsführer von Ahead Software, Richard Lesser, meint zu Nero 5.5: "Bei der Entwicklung haben wir großen Wert auf Benutzerfreundlichkeit gelegt. Laien können intuitiv hochwertige CDs erstellen, aber auch Experten unterstützen wir mit professionellen Features."

Nero 5.5 soll noch im März im Handel erhältlich sein und für 99 Mark den Besitzer wechseln. (PC-WELT, 05.03.2001, mp)

www.nero.com

PC-WELT Ratgeber: CDs mit Kopierschutz kopieren

PC-WELT Test: CD-Brenner

Nero Burning Rom 5.0.2.8 (PC-WELT Online, 20.10.2000)

Brenn-Software: Nero 5 (PC-WELT Online, 29.04.2000)

0 Kommentare zu diesem Artikel
197438