03.04.2001, 11:27

Markus Lauxen

Napster wird kostenpflichtig

Wie berichtet haben sich Warner Music, EMI sowie der Bertelsmann Music Group mit RealNetworks zu einer Allianz zusammengeschlossen, die ihre Musiktitel nicht-exklusiv an MusicNet übertragen. Napster als Lizenznehmer kann so legal Musik anbieten. Mittlerweile gibt es schon konkrete Angaben, wann der Abo-Service starten wird.
Wie berichtet haben sich Warner Music, EMI sowie der Bertelsmann Music Group mit RealNetworks zu einer Allianz zusammengeschlossen, die ihre Musiktitel nicht-exklusiv an MusicNet übertragen. Napster als Lizenznehmer kann so legal Musik anbieten.
Nach Angaben des Internet Magazins "Heise" wird der Service der Tauschbörse schon ab dem 1. Juli diese Jahres kostenpflichtig. Außerdem sollen dann nur noch lizenzierte Lieder erhältlich sein.
Vorerst einmal ist die Tauschbörse damit gerettet. Die Lizenzrechte garantieren Napster, dass Lieder ab Einführung des Abo-Systems vorhanden sind. Für die Zukunft aber ist es mitentscheidend, ob auch Sony und Universal ihr OK geben und Lizenzen an Napster vergeben. Universal hat zumindest schon einmal angedeutet, dass eine Zusammenarbeit möglich sei.
Den Online-Musik-Markt werden sich in Zukunft wohl die beiden Parteien aufteilen: MusicNet und Napster auf der einen, Sony und Vivendi auf der anderen Seite, so der Bertelsmann-Chef Middelhoff. (PC-WELT, 03.04.2001, ml)
Diskutieren Sie mit anderen Lesern über dieses Thema:
PC-WELT Hacks
PC-WELT Hacks Logo
Technik zum Selbermachen

3D-Drucker selbst bauen, nützliche Life-Hacks für den PC-Alltag und exotische Projekte rund um den Raspberry Pi. mehr

Angebote für PC-WELT-Leser
PC-WELT Onlinevideothek

PC-WELT Online-Videothek
Keine Abogebühren oder unnötige Vertragsbindungen. Filme und Games bequem von zu Hause aus leihen.

Tarifrechner
Der PC-WELT Preisvergleich für DSL, Strom und Gas. Hier können Sie Tarife vergleichen und bequem viel Geld sparen.

PC-WELT Sparberater
Das Addon unterstützt Sie beim Geld sparen, indem es die besten Angebote automatisch während des Surfens sucht.

Telekom Browser 7.0

Telekom Browser 7.0
Jetzt die aktuelle Version 7 mit neuem Design und optimierter Benutzerführung herunterladen!

- Anzeige -
Marktplatz
Amazon

Amazon Preishits
jetzt die Schnäpchen bei den Elektronikartikel ansehen! > mehr

UseNext

10 Jahre UseNeXT
Jetzt zur Geburtstagsaktion anmelden und 100 GB abstauben! > mehr

110006
Content Management by InterRed