98632

Napster-Suche im Untergrund

08.08.2000 | 13:55 Uhr |

Napster bietet nicht nur die offiziellen Server. Es gibt auch die "OpenNap"-Server, die sich jeder Kontrolle durch Napster entziehen und sich nach den Problemen von Napster immer weiter verbreiten. Wer das OpenNap durchstöbern möchte brauchte bisher das Tool Napigator. Es geht aber auch mit Hilfe von "webnap".

Napster bietet nicht nur die offiziellen Server. Es gibt auch die "OpenNap"-Server, die sich jeder Kontrolle durch Napster entziehen und sich nach den Problemen von Napster immer weiter verbreiten. Die OpenNaps werden von Privatpersonen betrieben - meist Studenten. Da hier überhaupt keine Kontrolle möglich ist, ist das Angebot umso größer und vielfältiger.

Der Zugriff auf die OpenNaps ist über Napster nicht ohne weiteres möglich. Napster wählt beim Programmstart nur die eigenen offiziellen Server aus. Mit Hilfe des Tools "Napigator" erhält man allerdings alle Server zur Auswahl. Außerdem hat "Napigator" den Vorteil, dass jederzeit ein anderer Server ausgewählt werden kann.

Wer sich den Umweg über den Napigator ersparen möchte, der kann auch die Webseite webnap.org nutzen. Dort kann bequem das Angebot der OpenNaps durchsucht werden. Leider ist die Anmeldung relativ umständlich. Zunächst muss sich der willige Nutzer bei einem der Sponsoren von webnap.org anmelden. Anschließend erhält er ein Passwort und kann sich erst dann bei webnap einloggen.

Die Suche ist nicht sehr komfortabel - die Suchergebnisse allerdings sehr gut. Ein Klick genügt und die gewünschte MP3-Datei wird aus dem Netz gesaugt. Da aber nicht alle Download-Links funktionieren, muss öfters probiert werden. (PC-WELT, 08.08.2000, pk)

OpenNap-Suche über webnap.org

Downloadinformationen zum Napigator

Napster - wir zeigen die Alternativen

Spiele-Tauschprogramm erfolgreich (PC-WELT Online, 07.08.2000)

Konsolen-Spiele tauschen (PC-WELT Online, 04.08.2000)

Übereiltes Napster-Urteil? (PC-WELT Online, 03.08.2000)

Gnadenfrist für Napster! (PC-WELT Online, 28.07.2000)

Napster wehrt sich (PC-WELT Online, 28.07.2000)

Napster muss schließen (PC-WELT Online, 27.07.2000)

Napster: Geniales Spionagetool? (PC-WELT Online, 17.07.2000)

Napster-Verbot am 26. Juli? (PC-WELT Online, 05.07.2000)

Letzte Chance für Napster (PC-WELT Online, 16.06.2000)

0 Kommentare zu diesem Artikel
98632