13.06.2012, 12:31

Panagiotis Kolokythas

Nach Mißbrauchs-Vorfällen

Flirt-Dienst Skout sperrt Minderjährige aus

Skout nicht mehr für Minderjährige verfügbar

Minderjährige dürfen bis auf weiteres nicht mehr das soziale Flirt-Netzwerk Skout nutzen. Die Betreiber ziehen nach Vergewaltigungsvorwürfen die Notbremse.
In einem Blogeintrag geben die Betreiber des sozialen Netzwerks und Flirtdienstes Skout bekannt, dass vorerst keine Minderjährigen mehr den Dienst nutzen dürfen. Das gilt letztendlich auch für die von Skout angebotenen iPhone- und Android-Apps. Skout reagiert damit auf Berichte, laut denen in drei Fällen Teenager aus der Skout-Community von Erwachsenen vergewaltigt worden sein sollen. "Die Sicherheit unserer Community ist unser wichtigstes Anliegen", heißt es in einer Mitteilung des Skout-Gründers und -Chefs Christian Wiklund.
Die Mitglieder von Skout nutzen den Dienst, um neue Leute kennenzulernen und miteinander zu flirten. Dabei zeigt der Dienst gleichgesinnte in der Umgebung des Nutzers an. Skout hatte vor einem Jahr seinen Dienst für Minderjährige geöffnet, nachdem die Betreiber registriert hatten, dass viele Jugendliche unter 18 Jahren sich als Erwachsene ausgaben, um den Dienst nutzen zu können.
In die Schlagzeilen war Skout nun geraten, nachdem die New York Times am Dienstag über drei Vergewaltigungsfälle berichtet hatten, bei denen die drei mutmaßlichen Täter ihre Opfer bei Skout kennengelernt hatten, nachdem sie sich dort als Teenager ausgegeben hatten.
In dem Blog-Eintrag betont Wiklund, dass Skout die Communities für Erwachsene und Minderjährige strikt getrennt und auch überwacht habe. Nachdem aber nun klar geworden sei, dass die Maßnahmen nicht genug waren, habe man sich nun dazu entschieden, Minderjährigen keinen Zutritt mehr zu Skout zu gewähren, bis neue und bessere Maßnahmen zum Schutz dieser Minderjährigen entwickelt worden sind.
Diskutieren Sie mit anderen Lesern über dieses Thema:
PC-WELT Hacks
PC-WELT Hacks Logo
Technik zum Selbermachen

3D-Drucker selbst bauen, nützliche Life-Hacks für den PC-Alltag und exotische Projekte rund um den Raspberry Pi. mehr

1493809
Content Management by InterRed