Muss ich Nexus/Palladium nutzen?

Freitag den 16.05.2003 um 14:56 Uhr

von Hans-Christian Dirscherl

Nexus soll in Longhorn und in allen folgenden Windows-Produkten optional einsetzbar sein, die Nutzung von Palladium ist also nur ein Angebot, keine Verpflichtung. Der Anwender könne jederzeit während der Laufzeit seines Windowssystems zwischen einem Windows ohne aktivierten Nexus-Kernel und einem mit Nexus umschalten. Dies erfolgt wahrscheinlich über einen Menüpunkt in der Systemsteuerung von Windows. Somit sei der Anwender nicht gezwungen, Windows mit Nexus zu betreiben. Das sei die freie Entscheidung des Benutzers, der aber bei einem Verzicht auf Nexus auch auf dessen Sicherheitspotenzial verzeichten müsse.

Allerdings könnte der Anwender "gezwungen" werden, Windows mit Nexus zu betreiben, wenn er eine Anwendung starten will, die zwingend auf die Sicherheits-Architektur von Nexus setzt. Vorstellbar sei dies bei E-Commerce-Anwendungen, beim Online-Banking und bei Antiviren-Software.

Freitag den 16.05.2003 um 14:56 Uhr

von Hans-Christian Dirscherl

Kommentieren Kommentare zu diesem Artikel (0)
88640