254601

Musik: McCartney-Songs bereit für Online-Verkauf

15.05.2007 | 17:11 Uhr |

Online-Musikshops haben die Songs von nahezu jeder großen Band im Angebot. Ein Schwergewicht fehlt allerdings noch: die Beatles. Zumindest soll nun bereits der komplette Song-Katalog der Solo-Laufbahn von Paul McCartney fit für die Online-Distribution gemacht werden.

Während bei iTunes und Co. von den Beatles weiterhin jede Spur fehlt, macht sich Paul McCartney auf seine alten Tage auf, nun auch die Online-Musikwelt zu erobern. So hat Capitol/EMI mitgeteilt, das derzeit daran gearbeitet wird, den kompletten Katalog der Solokarriere von McCartney für den digitalen Vertrieb aufzubereiten. Enthalten sein werden auch die Werke mit seiner Band Wings, zudem sollen alle Songs neu auf CD erscheinen. Wann die Titel online erhältlich sein werden, ist nicht bekannt, es wird aber damit gerechnet, dass der Termin passend zum Erscheinen von McCartneys neuem Album "Memory Almost Full" gewählt wird. Das Album soll am 4. Juni in den Handel kommen.

Abzuwarten bleibt, ob die Songs auch ohne DRM angeboten werden. EMI hatte ja vor einiger Zeit angekündigt, künftig auf DRM verzichten und die Titel in einer höheren Qualität aber auch zu einem höheren Preis verkaufen zu wollen .

Ob und wann auch der Katalog der Beatles über Online-Musikshops verfügbar sein wird, steht aber noch in den Sternen. Der Weg zu einer Veröffentlichung wäre nach der Einigung zwischen Apple und der Beatles-Firma Apple Corps zumindest frei.

0 Kommentare zu diesem Artikel
254601