132230

Musik-CDs vorab zum Download

11.04.2001 | 15:51 Uhr |

Neue CDs noch vor der Veröffentlichung hören? Der Musiksender VH1 will dies möglich machen. Schon Wochen vor dem offiziellen Verkaufsbeginn sollen neue Alben zum Download im Internet verfügbar gemacht werden.

Neue CDs noch vor der Veröffentlichung hören? Der Musiksender VH1 will dies mit seinem neuen Dienst "Hear Music First" möglich machen. Schon Wochen vor dem offiziellen Verkaufsbeginn sollen neue Alben zum Download im Internet verfügbar gemacht werden - kostenpflichtig natürlich.

Schon Wochen vor dem eigentlichen Veröffentlichungstermin können Interessierte die CD online erwerben und sich die Lieder zum Anhören auf ihren Rechner herunterladen. Eine Verschlüsselungstechnik soll dabei dafür sorgen, dass die Lieder nicht auf CD gebrannt oder getauscht werden können.

Erst nach Erscheinen der CD, wird den Käuferinnen und Käufern dann ein Exemplar zugeschickt. Das Ganze soll nicht mehr kosten, als die CD kostet.

Am 16. April soll der neue Service mit dem Album von Stevie Nicks "Trouble in Shangri-La" starten, das erst ab dem 1. Mai in den Läden stehen wird. Bezüglich weiterer Alben befindet sich VH1 noch in Verhandlungen mit größeren Plattenfirmen. (PC-WELT, 11.04.2001, ml)

MTV kündigt Musikportal an (PC-WELT Online, 05.04.2001)

Neuer R.E.M.-Song zum Download (PC-WELT Online, 15.03.2001)

Exklusiv-Song bei Napster (PC-WELT Online, 15.01.2001)

0 Kommentare zu diesem Artikel
132230