22.01.2001, 16:48

Panagiotis Kolokythas

Musik-CD zerstört Festplatte

Thomas Stein, Manager bei der Bertelsmann Music Group, gerät in Rage, wenn er auf Napster & Co. angesprochen wird. So auch bei einer Podiumsdiskussion an der Universität St. Gallen. Ein wirksames Gegenmittel gegen Raubkopierer hat Stein schon in petto: Eine Musik-CD, die die Festplatte des Rechners nach dem Einlegen in das CD-Laufwerk zerstört.
Thomas Stein, Vorsitzender Geschäftsleitung bei der Bertelsmann Music Group (BMG) für den Geschäftsbereich Deutschland, Österreich, Schweiz und Osteuropa, gerät in Rage, wenn er auf Napster angesprochen wird. So auch bei einer Podiumsdiskussion an der Universität St. Gallen. Auf den Seiten von Telepolis findet sich eine interessante Zusammenfassung dieser Diskussion, die nicht nur so manchen Napster-Nutzer erstaunen dürfte.
Wer Napster benutzt, meint Stein, sei ein Dieb. Zumindest solange er noch nicht dafür bezahlt: Die Planungen Napster in ein "Pay-to-Hear"-System zu verwandeln, das noch in diesem Jahr in Aktion treten soll, laufen bei BMG auf Hochtouren. Mit "Napster 3" soll dann endgültig Schluss sein mit dem kostenlosen Tausch von MP3-Dateien. Napster-Alternativen wie Gnutella lassen sich damit von BMG allerdings nicht ausschalten.
Raubkopierern beizukommen, steht auf Steins Wunschlist demnach ganz oben. Und er behauptet auch, bereits eine Waffe dafür in der Tasche zu haben: "Wir haben eine CD entwickelt, die die Festplatte eines Computers zerstört, wenn sie in das CD-ROM Laufwerk eines Computers eingelegt wird".
Obwohl Napster schon seit einigen Monaten im Besitz des Musikproduzenten ist, lassen sich über die Internet-Tauschbörse nach wie vor ungestört und kostenlos MP3-Dateien tauschen. (PC-WELT, 22.01.2001, pk)
Diskutieren Sie mit anderen Lesern über dieses Thema:
PC-WELT Hacks
PC-WELT Hacks Logo
Technik zum Selbermachen

3D-Drucker selbst bauen, nützliche Life-Hacks für den PC-Alltag und exotische Projekte rund um den Raspberry Pi. mehr

Angebote für PC-WELT-Leser
PC-WELT Onlinevideothek

PC-WELT Online-Videothek
Keine Abogebühren oder unnötige Vertragsbindungen. Filme und Games bequem von zu Hause aus leihen.

Tarifrechner
Der PC-WELT Preisvergleich für DSL, Strom und Gas. Hier können Sie Tarife vergleichen und bequem viel Geld sparen.

PC-WELT Sparberater
Das Addon unterstützt Sie beim Geld sparen, indem es die besten Angebote automatisch während des Surfens sucht.

Telekom Browser 7.0

Telekom Browser 7.0
Jetzt die aktuelle Version 7 mit neuem Design und optimierter Benutzerführung herunterladen!

- Anzeige -
Marktplatz
Amazon

Amazon Preishits
jetzt die Schnäpchen bei den Elektronikartikel ansehen! > mehr

UseNext

10 Jahre UseNeXT
Jetzt zur Geburtstagsaktion anmelden und 100 GB abstauben! > mehr

61124
Content Management by InterRed