142143

Mozilla Suite 1.8: Erste Beta kann getestet werden

28.02.2005 | 13:51 Uhr |

Mozilla.org hat nach sechs Alpha-Version am Wochenende die erste Beta von Mozilla Suite 1.8 veröffentlicht. Die Mozilla Suite vereint Browser, Mail-Client, Newsgroup-Reader, IRC Chat-Client und HTML-Editor in einer Applikation.

Sechs Alpha-Versionen, die letzte noch Mitte Januar, waren nötig, bevor Mozilla.org nun die erste Beta der Browser-Suite Mozilla 1.8 veröffentlicht hat. Dafür hat sich im Vergleich zur Version 1.7 einiges getan, wie ein Blick in das noch nicht fertige, aber dennoch umfangreiche Changelog der Beta 1 zeigt.

Wichtige neue Funktionen gibt es keine. Dafür jede Menge kleinere Verbesserungen und Bugfixes. Dazu zählen Kleinigkeiten, wie beispielsweise, dass Bookmark-Menüs nun auch mit der mittleren Maustaste klickbar sind und dass Tabs im Hintergrund nicht mehr den Inhalt der Statusleiste verändern.

Beim Mail-Client (Mozilla Mail) sollte nun das automatische Abspeichern von Mail-Entwürfen klappen. Diverse weitere Details wurden auch beim Composer und Chatzilla geändert. Interessant für Web-Entwickler dürfte sein, dass Mozilla 1.8 Beta 1 eine teilweise Unterstützung für E4X (ECMA Script for XML) bietet. Eine vollständige Übersicht der Änderungen finden Sie auf dieser Seite .

Die Mozilla Suite vereint Browser, Mail-Client, Newsgroup-Reader, IRC Chat-Client und HTML-Editor in einer Applikation. Ein Blick in die Roadmap für Mozilla Suite zeigt, dass die Entwickler etwas spät dran sind. Ursprünglich hätte die erste Beta der Version 1.8 einige Tage früher herauskommen sollen. Die finale Version ist für das zweite Quartal geplant. Hierfür muss aber zunächst Gecko 1.8 fertig gestellt werden. Die neue Version der Gecko-Engine wird nicht nur bei Mozilla Suite 1.8 zum Einsatz kommen, sondern auch bei Firefox 1.1 und Thunderbird 1.1. Die beiden letzteren Applikationen sollen etwas zeitgleich mit Mozilla Suite 1.8 erscheinen.

Mozilla 1.8 Beta 1 ist in englischer Sprache für Windows, Linux und MacOS X erschienen. Für Windows gibt es drei Varianten: Den Full Installer (12 MB), Net Installer (230 KB) und Zipfile (11 MB).

Download: Mozilla Suite 1.8 Beta 1

Jetzt aktualisieren: Firefox 1.0.1 ist erschienen (PC-WELT Online, 25.02.2005)

Opera 8.0: Zweite Beta steht zum Testen bereit (PC-WELT Online, 25.02.2005)

Netscape 8 Beta: Das ist neu - Download schon jetzt bei uns (PC-WELT Online, 24.02.2005)

0 Kommentare zu diesem Artikel
142143