215204

Weave 1.0 - Firefox-Addon für Browser-Sync ist erschienen

01.02.2010 | 16:13 Uhr |

Mozilla Labs hat mit Weave 1.0 ein Addon zum Download freigegeben, mit dem Firefox über mehrere PCs und auch Plattformen hinweg synchronisiert werden kann.

Mit Weave können Firefox-Anwender alle anfallenden Daten auf einem Server hochladen und anschließend von einem anderen PC oder auf einem mobilen Endgerät wieder herunterladen und dort nutzen.

Weave synchronisiert Lesezeichen, Passwörter, Verlauf und die geöffneten Browser-Tabs. Wer also mittels Weave sein Firefox sowohl daheim als auch bei der Arbeit synchronisiert, der kann auf dem Heim-Rechner dort weitersurfen, wo er zuletzt an seinem Arbeitsplatz-Rechner surfte.

Weave steht sowohl für Firefox als auch für dessen mobile Variante Fennec zum Download bereit. Beim ersten Start wird der Anwender aufgefordert, ein Mozilla-Weave-Konto anzulegen. Außerdem kann wahlweise festgelegt werden, ob zur Synchronisierung ein Mozilla Weave Server oder ein eigener Server verwendet werden soll. Anschließend darf der Anwender einen geheimen Satz eingeben, der dazu verwendet wird, alle Daten vor der Übertragung auf den Server auf dem lokalen Rechner zu verschlüsseln. In den Einstellungen können Sie festlegen, ob alle Firefox-Daten synchronisiert werden sollen oder nur ausgewählte Daten.

In künftigen Versionen wollen Mozilla-Entwickler noch die Möglichkeit integrieren, auch die Addons, Such-Plugins und andere persönliche Konfiguration en des Browsers zu synchronisieren.

0 Kommentare zu diesem Artikel
215204