146996

Mozilla 1.8: Neue Alpha-Version ist erschienen

30.09.2004 | 14:30 Uhr |

Mozilla 1.8 ist in einer neuen Alpha-Version erschienen. In der mittlerweile vierten Vorabversion gab es zahlreiche Änderungen und Verbesserungen.

Die Entwicklung des Mozilla-Browsers in der Version 1.8 schreitet voran. Frisch erschienen ist jetzt die mittlerweile vierte Alpha-Version. Änderungen gab es sowohl unter der Programmcodehaube als auch beim Browser, dem integrierten Mail-Client und Chatzilla.

Den Popup-Blocker haben die Entwickler laut eigenen Angaben nochmals verbessert. In der Verlaufsansicht wird nun außerdem auch der Referrer angezeigt und die automatische Größenanpassung von Bildern wurde überarbeitet. Beim Mail-Client sind die neuen virtuellen Verzeichnisse immer noch im Alpha-Stadium. Suchabfragen können in Form eines solchen virtuellen Ordners gespeichert werden.

Chatzilla wurde auf die neue Version 0.9.65 aktualisiert. Unter der Haube gab es ebenfalls einige Verbesserungen, so wurde die Performance der Gecko-Engine mit DHTML verbessert. Eine vollständige Übersicht aller Neuerungen und Verbesserungen finden Sie auf dieser Seite .

Mozilla 1.8 Alpha 4 gibt es für Windows, MacOS X und Linux jeweils in verschiedenen Varianten. Die Installer-Version für Windows ist zwölf Megabyte groß.

Die Version 1.8 des Browsers befindet sich schon seit knapp einem halben Jahr in der Entwicklung. Derzeit scheint alles nach Plan zu laufen, wie ein Blick in die aktuelle Roadmap für Mozilla zeigt. Laut dieser war die Veröffentlichung der vierten Alpha-Version für den 24. September angepeilt und wurde auch praktisch pünktlich fertig. Lediglich die Veröffentlichung verzögerte sich etwas. Einen genauen Termin für die erste Beta-Version oder gar die Final von Mozilla 1.8 gibt es derzeit noch nicht.

Download: Mozilla 1.8 Alpha 4

0 Kommentare zu diesem Artikel
146996