2087956

Move to iOS: Apple-App soll Android-Nutzern Umstieg erleichtern

09.06.2015 | 09:45 Uhr |

Mach mal rüber: Apple entwickelt mit “Move to iOS” eine App, mit der Android-Nutzer leicht und ohne Kabelverbindung möglichst ohne Umbrüche mit allen Apps, Daten und Einstellungen zu einem iPhone wechseln können.

“Move to iOS“ heißt die neueste Waffe von Apple gegen Google Android. Apple entwickelt gerade diese App, mit der Android-Nutzer möglichst schmerzfrei und ohne großen Aufwand mit allen ihren Apps, Daten und Einstellungen zum iPhone wechseln können. Kabellos.

"Move to iOS" soll im Laufe dieses Jahres erscheinen. Die App soll alle Kontakte des Android-Nutzers, seinen Nachrichtenverlauf, die mit dem Androiden erstellen Fotos und Videos, die Browser-Bookmarks, alle Mailaccounts und Kalendereinträge, die Wallpaper und alle DRM-freien Lieder und eBooks vom Android-Smartphone zum neuen iPhone kabellos rüberziehen.

"Move to iOS" zieht die kostenlosen Apps gleich um

Zudem soll "Move to iOS" alle kostenlosen iOS-Apps zur Installation auf dem neuen iPhone vorschlagen, deren Android-Gegenstücke auf dem vorherigen Android-Smartphone installiert waren (sofern es die betreffende App für beide Plattformen gibt). Das soll den Umstieg besonders erleichtern, weil man dann zum Beispiel als Facebook-App- oder Twitter-App-Nutzer sofern auf dem iPhone weitermachen kann, wo man auf dem Androiden aufgehört hat. Kostenpflichtige Android-Apps sollen im App Store auf die Wunschliste gesetzt werden, damit der Nutzer weiß, dass er die iOS-Versionen kaufen sollte.

Apple versichert, dass der Datenschutz des Anwenders gewahrt bleibe. Wie das im Detail aussehen soll, steht aber noch nicht fest. So ist es durchaus denkbar, dass alle Kontakte, die ein Android-Nutzer unter seinem Google-Konto abgelegt hat, in die iCloud transferiert werden.

Apple-Stores nehmen gratis altes Android-Smartphone entgegen

Wenn alle Daten übertragen sind, fordert die App den Anwender auf sein altes Android-Smartphone zum Recycling zu bringen. Das sei in jedem Apple-Store kostenlos möglich.

Apple hat die Move to iOS-App gestern auf der WWDC nicht ausführlich vorgestellt, die App wird aber unter den Neuerungen von iOS 9 unter der Überschrift "Android Migration" genannt.

0 Kommentare zu diesem Artikel
2087956