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RAZR2 V9 ab Dezember im Handel

Motorola erweitert im Dezember 2007 seine RAZR2-Serie und startet mit dem V9 verspätet ins Weihnachtsgeschäft. Der Folder unterscheidet sich vom V8 vor allem in der Technik: der Speicher ist kleiner, die Displays haben eine geringere Farbtiefe, dafür funkt das V9 über HSDPA mit bis zu 3,6 MBit/s. Für 399 Euro kommt das Linux-Smartphone in den Handel.

Motorola ist der letzte große Mobilfunk-Hersteller, der für das 3. Quartal 2007 noch keine Geschäftszahlen vorgelegt hat. Nachdem bereits Samsung, Sony Ericsson und allen voran Nokia ihre Absätze steigerten, sind die US-Amerikaner im Zugzwang, wenn nicht weitere Marktanteile an die Konkurrenz aus Asien und Finnland verloren gehen sollen.

Um der Abwanderung vorzubeugen, präsentierte Motorola im Mai dieses Jahres mit den Modellen RAZR2 V8, V9 und V9m drei Linux-Smartphones, die vor allem im Bereich Multimedia beeindrucken. Die technischen Eckdaten sprechen für sich: 500 MHz ARM11-CPU, hochauflösende Innen- und Außendisplays sowie eine 2-Megapixel-Kamera mit Videofunktion. Technik allein macht jedoch nicht glücklich und so orientierten sich die Entwickler am Ur-RAZR V3, das seit Herbst 2004 als wegweisend gilt und zahlreichen Herstellern als Vorlage diente.

Ob sich die Kunden überzeugen lassen? Das seit Sommer erhältliche RAZR2 V8 konnte sich bislang nicht durchsetzen, die Hoffnungen ruhen deshalb auf dem neuen RAZR-Klon V9, der laut Motorola ab Dezember 2007 in den Handel kommt. Während sich die optischen Unterschiede zwischen V8 und V9 auf das Tastenlayout beschränken, gibt es unter der Haube einige Veränderungen. So funken beide Modell zwar über den GPRS-Beschleuniger EDGE, das V9 funkt darüber hinaus auch über HSDPA mit theoretisch 3,6 MBit/s und ermöglicht das Herunterladen von Musik aus dem Internet in wenigen Sekunden. Weitere Unterschiede zwischen V8 und V9 sind der interne Speicher mit 420 oder 45 MB, die Farbtiefe der Displays mit 18 oder 16 Bit sowie die Gerätehöhe von 11,9 und 13,4 mm.

Es wird sich zeigen, ob Motorola mit dem RAZR2 V9 an die Erfolge des RAZR V3 anknüpfen kann - dem V8 bleiben die Erfolge bislang verwehrt. Und auch beim neuen Modell sind die Vorzeichen schlecht: Durch die spätere Markteinführung im Dezember 2007 kann der Hersteller nur bedingt vom lukrativen Weihnachtsgeschäft profitieren. Der Preis wird vom Hersteller mit 399 Euro angegeben.

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