58324

Motorola E1070: kein RAZR, dennoch schick

Motorolas neues E1070 bedient den wachsenden Markt für 3G-Handys. Der Hersteller orientiert sich am Mainstream und erweitert seine Range um ein massenfähiges Produkt.

Folderhandys waren genaugenommen schon immer Motorolas Domäne: das legendäre StarTac, die eleganten Folder V60 und V600 sowie natürlich das wegweisende RAZR V3x sind Highlights der amerikanischen Handy-Geschichte. Jetzt kündigt Motorola einen Folder fürs Midrange-Segment an, der das in erster Linie bei Vodafone gelistete 3G-Gerät V1050 ablösen soll. Das Motorola E1070 ist zwar nicht so dünn wie ein vergleichbar ausgestattetes RAZR V3x, wartet dafür aber aber mit ähnlichen Design-Finessen auf.

So wurde auch die Tastatur dem Design der Ultraslim-Folder angelehnt und die Kanten des Gerätekorpus sanft abgerundet. Das E1070 funkt wie sein Vorgänger über Triband und die schnellen UMTS-Frequenzen. Ebenfalls mit an Bord ist das Bluetooth-Profil A2DP zur Wiedergabe von Stereo-Musik auf drahtlosen Headsets. Als Display kommt ein alter Bekannter zu Einsatz: Motorola verbaut ein QVGA-Display mit 262.144 Farben, das insbesondere bei der Betrachtung von angepassten mobilen Webseiten oder gestreamten Videos (Stichwort: MobileTV) seine Stärken ausspielt. Der Speicher ist eher eng bemessen: 32MB spendiert Motorola dem E1070 ab Werk, der Nutzer kann bei Bedarf mehr Speicher in Form von Transflash-Speicherkarten ins Handy schieben. Dank einer nach innen gerichteten Kamera im Folderscharnier lassen sich mit dem E1070 Videotelefonate führen und der auf der Rückseite des Gehäuses verbaute 1,3-Megapixler fotografiert Urlaubserinnerungen in Web- oder Blogqualität.

Rolf Gerbershagen, Sales-Vize für Motorola Mobile Devices Deutschland, erklärt, warum der Hersteller statt innovativer Ideen noch einen grundsoliden Midrange-Folder baut: "Momentan ist etwa jedes zweite UMTS-Gerät ein Motorola Handy. Um diesen Marktanteil weiter auszubauen, müssen wir in diesem Segment weiterhin höchste Kundenansprüche befriedigen. Durch sein ansprechendes, kompaktes Design und die vielfältigen Funktionen gehört das E1070 zu den UMTS-Modellen erster Wahl."Mehr Informationen

» Datenblatt | Mehr Bilder zum Motorola E1070

powered by AreaMobile

0 Kommentare zu diesem Artikel
58324