104322

Microsoft bringt neues Gratis-Antivirusprogramm

12.06.2009 | 15:14 Uhr |

Microsoft will demnächst eine erste Beta-Version seiner neuen Antivirus-Software veröffentlichen. Windows Live OneCare wird zum 30. Juni eingestellt, der abgespeckte Nachfolger soll kostenlos erhältlich sein.

Im November 2008 hatte Microsoft überraschend das baldige Ende seiner Antiviruslösung Windows Live OneCare angekündigt . Ein kostenloser Nachfolger mit dem Codenamen "Morro" werde OneCare ablösen. Seitdem ist es sehr ruhig gewesen um Morro. Jetzt tauchen erste Berichte auf, die wissen wollen, dass Microsoft in Kürze einen öffentlichen Beta-Test von Morro starten wird. Ein Termin ist jedoch noch nicht bekannt.

Mit Windows Live OneCare hat Microsoft nicht den gewünschten Effekt erzielt, wie der Hersteller selbstkritisch feststellte. Ziel war es demnach, weit mehr Rechner als bislang mit einem Antivirusprogramm zu versehen, um die Ausbreitung von Schädlingen einzudämmen. OneCare ist jedoch von der Zielgruppe nicht angenommen worden und wird nun zum 30. Juni eingestellt. Wer ein laufendes OneCare-Abo hat, wird weiterhin mit aktualisierten Malware-Signaturen versorgt.

Morro, dessen endgültiger Produktname noch nicht bekannt ist, soll eine stark abgespeckte Lösung sein. Es basiert auf dem Scan-Modul von OneCare, wird jedoch ohne Zusatzfunktionen wie Backup und Systemwiederherstellung ausgeliefert. Morro soll weniger Systemressourcen verbrauchen als OneCare und damit auch auf weniger leistungsfähigen PCs einsetzbar sein. Es wird auch nicht Bestandteil von Windows 7 sein. Der Internet Explorer 8 wird ebenfalls nicht in Windows 7 enthalten sein - jedenfalls in Europa.

Der Start von Morro ist für die zweite Jahreshälfte 2009 avisiert. Die beginnt am 1. Juli. Zum 30. Juni wird nicht nur OneCare eingestellt, auch Microsoft Money bekommt den finalen Tritt und wird nicht mehr verkauft. Die Unterstützung für Office 2000 endet am 14. Juli - mit dem nächsten Patch Day.

Lesen Sie mehr zum Thema Antivirus kostenlos

0 Kommentare zu diesem Artikel
104322