197454

Mögliche Verzögerung bei Playstation 3: Microsoft würde es freuen

Zwar beharrt Sony weiterhin darauf, dass die Playstation 3 im Frühjahr an den Start gehen soll, doch Marktbeobachter gehen von einer Verschiebung aus. Sollte es so kommen, hofft Microsoft auf einen deutlichen Vorteil für seine Spielekonsole Xbox 360.

Microsoft hofft auf einen deutlichen Vorteil für seine Spielekonsole Xbox 360, wenn sich der Marktstart der PlayStation 3 des Marktführers Sony tatsächlich verzögern sollte. "Jede Verzögerung wird uns als Erstem auf dem Markt einen großen Vorteil bringen", sagte Microsoft-Asien-Manager Anres Vejarano der Finanznachrichtenagentur Bloomberg.

Vor rund drei Wochen hatte Sony selbst einen Aufschub des für Frühjahr geplanten Starts nicht mehr ausgeschlossen, steuert nun allerdings nun wieder zurück. "Es gibt keine Änderungen in unserem Zeitplan für die Playstation 3 im Frühjahr", sagte Satoshi Fukuoka, Sprecher von Sony Computer Entertainment, Bloomberg. Ob Sony auf einer geplanten Konferenz am Mittwoch konkrete Daten nennen wird, blieb zunächst ungewiss.

Als einziger der großen Konkurrenten (Sony und Nintendo) in dem milliardenschweren Videospiele-Markt hatte Microsoft seine Konsole der nächsten Generation weltweit noch zum vergangenen Weihnachtsgeschäft ausliefern können. Am kommenden Donnerstag will die Nummer zwei im Konsolen-Markt die Xbox 360 nun auch in Hong Kong, Singapur und Taiwan einführen. In Japan steht das High-Tech-Spielzeug wie in Europa und den USA seit Anfang Dezember in den Regalen. Allein bis Ende 2005 hatte das Unternehmen 1,5 Millionen Xbox 360 verkauft.

Marktführer Sony könnte nach Schätzungen von Marktbeobachtern wie der Finanzagentur Merrill Lynch allerdings gezwungen sein, den Start um bis zu ein Jahr zu verschieben. Anders als Microsoft setzt Sony bei wichtigen Komponenten auf grundsätzlich neue Technologien. So sollen in der Playstation 3 ein neuartiger Multi-Kern-Prozessor von IBM ("Cell") sowie ein Laufwerk im neuen Blu-ray-Format integriert werden.

Analysten: Jede Playstation 3 kostet Sony 900 US-Dollar (PC-WELT Online, 20.02.2006)

Playstation HUB als Konkurrent von Xbox Live? (PC-WELT Online, 15.02.2006)

0 Kommentare zu diesem Artikel
197454