180146

iPad 2G noch 2010 im Handel?

14.07.2010 | 11:13 Uhr |

Das iPad der zweiten Generation könnte angeblich noch in diesem Jahr in die Regale kommen. Auch erste Hinweise zu den Neuerungen und Verbesserungen des iPad 2G gibt es bereits.

Beim iPhone 4 sieht sich Apple momentan aufgrund der Empfangsprobleme einer enormen Kritik ausgesetzt. Dennoch verkaufen sich die neuen iPhone-Modelle hervorragend. Mindestens ebenso erfolgreich sind die iPads, die seit Ende Mai auch hierzulande erhältlich sind.

Der asiatische Branchendienst Digitimes berichtet nun, dass die iPads der nächsten Generation bereits im vierten Quartal 2010 in den Handel kommen sollen. Dabei bezieht sich der Dienst auf Hersteller einzelner iPad-Komponenten, die bereits von Apple die Aufträge für die Herstellung der Komponenten des iPad 2G erhalten hätten.

Bisher bietet Apple das iPad nur mit einem 9,7" Display an. Das soll sich beim iPad 2G aber laut Digitimes ändern. Demnach soll das neue iPad mit Displays in drei unterschiedlichen Größen angeboten werden: 5,6", 7" und 9,7".

Dem Bericht zufolge, will Apple mit den neuen iPads mit den Display-Größen 5,6" (14,22 cm) und 7" (17,78 cm) den E-Book-Reader-Markt abdecken. Das iPad mit dem 9,7"-Display (24,64 cm) soll dagegen wie bisher auf den Multimedia- und Unterhaltungsmarkt abzielen. Bei dem Modell mit dem größten Display, so heißt es, werde Apple zunächst nur kleinere Änderungen durchführen.

Bereits im April war darüber spekuliert worden, dass Apple die nächsten iPad-Modelle mit OLED-Monitoren ausliefern könnte . Davon ist auch im neuen Digitimes-Bericht wieder die Rede. Allerdings hat sich seit April nicht viel bei den OLED-Preisen geändert. Diese sind weiterhin vergleichsweise teuer. Das 9,7" LCD iPad-Panel kostet um die 55 Euro. Ein OLED-Bildschirm in der vergleichbaren Größe würde derzeit knapp 390 Euro kosten und die Herstellungskosten für das iPad massiv in die Höhe treiben. Daher ist nicht damit zu rechnen, dass OLED-Bildschirme noch 2010 bei den iPads zum Einsatz kommen.

0 Kommentare zu diesem Artikel
180146