1297700

MiniMo 0.010: Bugfixes und neuer Windows-Support

04.04.2006 | 16:57 Uhr |

Das MiniMo-Projekt beschäftigt sich mittlerweile seit über 2 Jahren mit der Portierung des auch im populären Firefox-Browsers eingesetzten Mozilla-Renderers auf mobile Endgeräte. Eine finale Version hat das ambitionierte Projekt bislang nicht herausgegeben, dafür kommen aber in regelmäßigen Abständen kleinere Updates heraus. Die heute zum Release freigegebene Vorabversion 0.010 hat einige spannende Features wie eine integrierte Such-Toolbar dazubekommen und wartet mit verbessertem und weicheren Scrolling auf. MiniMo läuft nun auch unter Windows CE 5.0 und lässt sich damit auch auf so populären Endgeräten wie T-Mobiles MDA Pro installieren.




MiniMo wird in erster Linie im Hinblick auf die Lauffähigkeit auf PDA-ähnlichen Geräten entwickelt und soll auf Hardware funktionieren, die mindestens über 32MB integrierten Speicher verfügt. Der Browser versteht sich wie die Hauptkonkurrenten Opera , Netfront und KHTML (im neuen Series60 Rel. 3 zu finden) auf Small Screen Rendering, zeigt hier aber dank einer ausgefeilteren, aber noch weniger ausgereiften Rendering Engine noch einige Fehler bei der Interpretation der entsprechenden Stylesheets. Die Projektmitarbeiter, die sich in erster Linie aus der OpenSource-Szene rekrutieren und unter anderem von Nokia und der France Telecom unterstützt werden, haben den Browser bereits erfolgreich auf Windows Smartphones wie HTCs magician ( T-Mobile MDA compact ), den SPV-Smartphones von Orange und vielen iPAQ-PDAs sowie Sharps Zaurus-PDAs zum Laufen bekommen. Eine Tabelle mit unterstützten Geräten findet man hier . Pläne, den Browser auch auf Palm- oder Symbian-Smartphones bzw. -PDAs zu portieren, gäbe es laut den Entwicklern derzeit nicht. Auf dem GPE Palmtop Environment, einer freien embedded Linux-Oberfläche zählt der kleine Mozilla-Browser bereits zum Lieferumfang.

Mehr Informationen
» Alle News zu MiniMo
» Mehr Bilder: MiniMo / Small Screen Rendering

powered by AreaMobile

Zurück zur Übersicht

0 Kommentare zu diesem Artikel
1297700