Ein Materialforschungszentrum in Japan hat nach eigenen Angaben die bisher kleinste Brennstoffzelle für Notebooks entwickelt.
Das Materials & Energy Research Institut Tokyo hat eine nur 3 mal 2 mal 0,1 Zentimeter große und fünf Gramm leichte Brennstoffzelle gebaut. Damit sei der für den Einsatz in Notebooks konzipierte Winzling die kleinste jemals hergestellte Brennstoffzelle. Das berichtet Asia Online.
Die Brennstoffzelle hat nach Angaben der Materialforscher das doppelte Durchhaltevermögen wie eine Lithium-Ionen Batterie mit vergleichbarer Speicherkapazität. Für den Gebrauch eines normalen Notebooks sind 50 solcher Mini-Zellen notwendig. Der Stückpreis soll bei umgerechnet rund 50 Euro liegen.




