2017055

Minecraft gehört ab sofort zu Microsoft

07.11.2014 | 10:55 Uhr |

Es ist vollbracht: Microsoft hat die Übernahme der Spieleschmiede Mojang abgeschlossen. Diese Meldung kam jetzt per Twitter.

Mojang entwickelt das Kultspiel Minecraft. Vor einiger Zeit elektrisierte die Meldung die riesige Fan-Gemeinde, dass ausgerechnet Microsoft Mojang übernehmen will. Seitdem grübeln die Fans darüber, ob Microsoft Minecraft besser machen oder ruinieren werde. Wie dem auch sei, es gibt jedenfalls kein zurück mehr. Denn jetzt hat ein wichtiger Microsoft-Manager die Übernahme als vollzogen gemeldet.

Mal eben eine 2,5-Milliarden-Dollar-Übernahme getwittert

Phil Spencer, der Chef der Microsoft-Unternehmensparte für die Xbox und die Microsoft Studios, gab jetzt via Twitter bekannt: „Es ist offiziell. Heute heißen wir Mojang in der Microsoft-Studio-Familie willkommen. Wir sind gespannt auf die kommenden Möglichkeiten der Minecraft-Community“.

Bis dato ist dieser Tweet aber die einzige Meldung zur Übernahme. Von Microsoft selbst gibt es noch keine offizielle Bekanntgabe. Twitter war wieder einmal schneller als die Pressemitteilung.

Nadella ist auf Einkaufstour

Microsoft zahlt 2,5 Milliarden US-Dollar (2,01 Milliarden Euro) für die skandinavische Spieleschmiede Mojang . Am 15. September 2014 hatten die beiden Unternehmen den Deal angekündigt. Und die Minecraft-Fans in Aufregung versetzt. Mojang ist damit die vierte Unternehmensübernahme von Microsoft in diesem Jahr. Denn Microsoft-CEO Satya Nadella ist auf Einkaufstour, um seinen Konzern für die Zukunft fit zu machen. Nadella sieht im Gaming einen Bereich, in dem Microsoft stark investieren und wachsen will.

Größte Entlassungswelle der Microsoft-Geschichte

Zu diesem „fit machen“ gehört aber auch der größte Stellenabbau in der Unternehmensgeschichte von Microsoft. 18.000 Mitarbeiter müssen den Redmonder Konzern verlassen. Die meisten kommen aus dem von Nokia übernommenen Mobilfunk-Bereich.

Die Technik-Firmen mit den meisten Entlassungen

0 Kommentare zu diesem Artikel
2017055