Milestone

Sony verkauft 50 Millionen PS3-Konsolen weltweit

Montag den 18.04.2011 um 18:06 Uhr

von Denise Bergert

Seit dem Release im November 2006 wanderte die PlayStation 3 50 Millionen Mal über die internationalen Ladentheken. Die Bewegungssteuerung PlayStation Move hat nach weniger als einem Jahr bereits die acht Millionen-Marke durchbrochen.
Sony verkauft 50 Millionen PS3-Konsolen weltweit
Vergrößern Sony verkauft 50 Millionen PS3-Konsolen weltweit
© 2014

Technik-Hersteller Sony hat heute aktuelle Verkaufszahlen für seine Konsolen-Hardware bekannt gegeben. Demnach wurden seit dem Release der PlayStation 3 im November 2006 bereits über 50 Millionen Exemplare der HD-Konsole an den Handel ausgeliefert. Durch den Verkaufsstart der PlayStation 3 Slim mit einem kompakteren Design und geringerem Stromverbrauch konnten die Absatzzahlen der HD-Konsole im September 2009 weiter angekurbelt werden. Mit dem Support der neuen, stereoskopischen 3D-Technik will Sony auch in Zukunft gegen die beiden Konkurrenten Microsoft und Nintendo bestehen.

Eine neue Zielgruppe hat sich der Konzern im September 2010 mit der Veröffentlichung der PlayStation 3-Bewegungssteuerung PlayStation Move erschlossen. Im April 2011 hat die Peripherie die Marke von acht Millionen verkauften Einheiten durchbrochen. Mittlerweile finden sich in den Händlerregalen 155 Spiele, die die Bewegungssteuerung unterstützen, darunter bekannte Franchises wie Killzone und SingStar. Insgesamt blickt die PlayStation 3 bereits auf eine 2.128 Titel umfassende Spiele-Bibliothek zurück. Die Software-Gesamtverkaufszahlen liegen bei über 480 Exemplaren weltweit.

Sony PS3 Controller Move ausprobiert
Sony PS3 Controller Move ausprobiert

PlayStation 3 im Preisvergleich

Mit der PlayStation 3 launchte im November 2006 auch die Online-Plattform PlayStation Network, die in den vergangenen Jahren auch auf den Handheld PlayStation Portable ausgeweitet wurde. Der Service verbucht inzwischen über 75 Millionen registrierte Accounts. Im so genannten PlayStation Store finden sich zusammengefasst 105.988 herunterladbare Inhalte, die von Spielgegenständen über Musik bis hin zu Filmen reichen.

Montag den 18.04.2011 um 18:06 Uhr

von Denise Bergert

Kommentieren Kommentare zu diesem Artikel (0)
827470