Auto & Technik auf PC-WELT

Audio- oder Multimedia-Systeme, Navis, eCall und mehr: Die Elektronik in modernen Autos wird immer ausgefeilter. Wir testen die Multimedia- und Multifunktionssysteme von Audi, BMW, Mercedes, Toyota und vielen Herstellern mehr.

1928771

Microsoft will Windows ins Auto bringen

07.04.2014 | 14:04 Uhr |

Microsoft will Apples CarPlay Paroli bieten und arbeitet an einem Windows, speziell für Autos. Optisch soll das System an Windows 8 erinnern.

Windows im Auto - das ist nicht neu. Speziell angepasste Versionen von Windows laufen bereits in Entertainment-Systemen von Ford, Kia, BMW, Nissan und Fiat. Doch was Microsoft nun vorhat, ist neu. Wie The Verge berichtet , wollen die Redmonder ihre von Windows 8 bekannten Kacheln ins Auto bringen. Das Konzept, welches Microsoft auf der Build gezeigt hat, sehe im Wesentlichen eine Projektion des Smartphone-Screens auf das Entertainment-System-Display im Auto vor - also ganz ähnlich wie bei Apples CarPlay.

Derzeit existiert dieses Auto-Windows nur in einer internen Testversion. Der Prototyp arbeitet mit dem Standard Mirrorlink - einer Technik, welche Funktionen und Oberfläche des per USB-Kabel angeschlossenen Smartphones auf das Entertainment-System spiegelt. Mirrorlink findet derzeit keine allzu große Verbreitung - Nokia-Symbian-Geräte und Sonys Xperia Z arbeiten beispielsweise damit.

Das Konzept erinnere derzeit optisch an Windows 8, schreibt The Verge. Während der Präsentation sei es einmal auch abgestürzt, was in diesem frühen Stadium nicht verwundern sollte. App-Entwickler sollen, so der Plan, extra für das Auto Apps entwickeln und diese in einem App Store anbieten können. Die Bedienung dieser Apps soll auf die Bedienung im Auto optimiert sein - kleinteilige Menüoptionen dürften dort also eher weniger vorkommen. Denkbar wären unterschiedliche App-Optionen, die nur verfügbar sind, wenn das Auto steht oder fährt. In der Demo waren Felder für Radio, Karten und Apps im Auto zu sehen.

Wann das Windows für Autos fertig sein soll, ist noch unklar.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1928771