02.02.2013, 05:17

Denise Bergert

Indie-Games

Microsoft stellt XNA-Entwickler-Tools ein

©Microsoft

Microsoft stellt den Support für die Indie-Game-Entwickler-Tools XNA Game Studio ein. In Zukunft wird es keine neuen Versionen der Software mehr geben.
Wie Microsoft heute gegenüber dem Branchen-Magazin Polygon bestätigte, wird der Redmonder Konzern die Unterstützung für sein XNA Game Studio einstellen. Ab 1. April 2014 will Microsoft keine neuen Versionen der Software mehr zur Verfügung stellen. Genutzt werden kann das Tool-Set für Entwickler aber auch weiterhin. Aus welchen Gründen sich Microsoft entschieden hat, die Unterstützung für sein XNA-Projekt zu streichen, ist bislang noch unklar.

Mit XNA Game Studio können Hobby-Entwickler Indie-Spiele für Windows-PCs, die HD-Konsole Xbox 360 und das mobile Betriebssystem Windows Phone programmieren. Das Toolset beinhaltet Visual Studio 2010 und XNA Framework 4.0.
Angekündigt im Jahr 2004 folgte eine erste Preview-Version von XNA Game Studio im März 2006. Der Release der aktuellen Version XNA Game Studio 4.0 liegt bereits mehr als zwei Jahre zurück. Mit der Software entwickelte Spiele können über eine entsprechende Premium-Mitgliedschaft für 99 US-Dollar im Jahr über den Indie Games Bereich auf dem Xbox Live Marktplatz veröffentlicht werden. Das sehr durchwachsene Angebot kostet 80, 240 oder 400 Microsoft-Punkte. Während Microsoft 30 Prozent Provision einstreicht, bleiben den Entwicklern 70 Prozent des Verkaufspreises als Gewinn.
Große Auswahl - kleine Preise!
Bei amazon.de kaufen
Xbox 360 - Konsole Slim 4 GB, schwarz-matt

ab 0,00€ bestellen! Verkauf und Versand

durch Amazon.de. Kostenlose Lieferung möglich. hier klicken

Diskutieren Sie mit anderen Lesern über dieses Thema:
PC-WELT Hacks
PC-WELT Hacks Logo
Technik zum Selbermachen

3D-Drucker selbst bauen, nützliche Life-Hacks für den PC-Alltag und exotische Projekte rund um den Raspberry Pi. mehr

1677741
Content Management by InterRed