1963624

Microsoft soll Surface in Lumia umbenennen wollen

30.06.2014 | 13:36 Uhr |

Angeblich will Microsoft seine Surface-Tablets in "Lumia" umbenennen und steht daher auch schon mit Nokia in Verhandlungen. Eine Umbenennung verspricht Vorteile, wäre aber auch ein Wagnis.

Wie evleaks berichtet , will Microsoft die Nokia-Marke für seine Surface-Tablets lizensieren. Künftig soll das Surface "Lumia" heißen - wie die Smartphones aus Finnland und die Microsoft-Geräte sollen ein "Nokia by Microsoft" tragen. Bereits vor wenigen Wochen hatte evleaks ein Dokument veröffentlicht , welches festhält, dass Microsoft 18 Monate nach der Übernahme von Nokia auf das "Nokia" im Namen der Smartphones verzichten wolle. Die besonders günstige X-Serie ( Nokia X ) soll nur bis Ende 2015 das "Nokia" im Namen tragen.

Die Microsoft-Kennerin Mary Jo Foley glaubt zwar, dass es für Microsoft leichter wäre, Windows Phones und das Surface unter einem Namen - nämlich "Lumia" - zu vermarkten. Andererseites könnten die Redmonder sich mit einem neuen Namen von den etwass unglücklich verlaufenen Surface-Anfangstagen distanzieren. Das erste Surface gab es auch als Surface RT und vielen Kunden war beim Kauf nicht bewusst gewesen, dass vom Desktop her gewohnte Programme nicht auf dem RT laufen. Der Ärger war bei einigen groß. Zumal es anfangs noch nicht so viele Apps für das Betriebssystem gab wie heute. Apps waren für RT-User neben webbasierten Programmen die einzige Möglichkeit an neue Software zu kommen. Microsoft will außerdem, berichtet Mary Jo Foley, ein Windows SKU fertigstellen, das sowohl auf Smartphones, als auch auf Tablets läuft. Auch hier wäre ein gemeinsamer Name von Vorteil. Doch eine Namensänderung birgt auch immer Gefahren. Alle Bemühungen von Microsoft, die Marke "Surface" zu etablieren, wären dahin. Ob sich aktuelle Surface-Nutzer dann auch ein Lumia-Tablet kaufen würden, ist unklar. Mary Jo Foley kommt zu keinem sicheren Schluss, hält die Namensänderung von Microsoft aber für möglich.

Was denken Sie? Wird Microsoft "Surface" in "Lumia" umbenennen? Und wäre dadurch etwas gewonnen oder vielmehr verloren?

0 Kommentare zu diesem Artikel
1963624