15.04.2013, 10:38

Benjamin Schischka

Pebble-Konkurrent

Microsoft arbeitet angeblich an smarter Touch-Uhr

Noch ist nahezu nichts bekannt über die mögliche Microsoft-Uhr. ©istockphoto.com/Henrik5000

Will Microsoft auf dem Markt der intelligenten Uhren mitmischen? Pebble hat gezeigt, dass Interesse besteht. Und angeblich baut auch Apple schon an einer eigenen Uhr.
Microsoft arbeitet gerade an Designs für eine Touch-fähige Armbanduhr, berichtet das Wall Street Journal unter Bezugnahme auf anonyme Quellen aus der Zulieferer-Branche. Schon vor einiger Zeit dieses Jahr sollen die Redmonder bei asiatischen Zulieferern Uhren-ähnliche Komponenten geordert haben. Ob und wann Microsoft eine smarte Armbanduhr auf den Markt bringen wird, ist jedoch reine Spekulation. Das Unternehmen wollte sich gegenüber dem Wall Street Journal nicht zu den Gerüchten äußern.
Doch Microsoft wäre mit den Plänen in bester Gesellschaft. Die Macher der intelligenten Armbanduhr Pebble haben ihr Projekt schon letztes Jahr mit der Hilfe von Kickstarter finanziert. Kickstarter ist eine Crowd-Funding-Plattform, auf der jedermann vorgestellte Projekte mit kleinen Beträgen finanzieren kann. Pepple verbindet sich via Bluetooth mit dem Smartphone und vibriert beispielsweise, wenn jemand anruft. Auf dem Fahrrad verwandelt sich die Uhr in einen Tacho und das E-Ink-Display soll Strom sparen. Laut Gerüchten arbeitet auch Apple an einer solchen Uhr. Diese könnte, so die Gerüchteküche, iWatch heißen und noch dieses Jahr auf den Markt kommen. Genau wie Microsoft hüllt sich Apple jedoch in Schweigen.
Dass smarte Uhren ein Thema sind, zeigt der Erfolg von Pebble. Das Kickstarter-Projekt hatte rund 10 Millionen Dollar gesammelt. Wenn Redmond eine solche Uhr baut, könnte man damit außerdem das eigene mobile Betriebssystem - Windows Phone - weiter verbreiten. Zumindest in einer abgespeckten Variante. Auf dem Smartphone- und Tablet-Markt tut sich Microsoft nach wie vor sehr schwer gegen die Android- und iOS-Konkurrenz.
Diskutieren Sie mit anderen Lesern über dieses Thema:
Windows 8: Alle Informationen
Windows 8
Alle Details

Alle Informationen und Updates zum neuen Betriebssystem Windows 8 von Microsoft. mehr

- Anzeige -
PC-WELT Specials
1751898
Content Management by InterRed