1871420

Microsoft "Threshold" soll Windows und Xbox näher zusammenbringen

03.12.2013 | 13:12 Uhr |

Nach Windows "Blue" plant Microsoft angeblich mit "Threshold" bereits ein neues großes Update. Doch das soll nicht nur für Windows kommen, sondern auch für Windows Phone und die Xbox One.

Wie die Microsoft-Kennerin Mary Jo Foley schreibt , wird es im Frühling 2015 eine Welle von Updates für Windows 8.1 geben - unter dem Codenamen "Threshold". Der Codename soll von Microsoft Executive Vice President Terry Myerson bereits in einer internen Mail verwendet worden sein, so Foley. "Threshold" soll aber nicht nur für Windows kommen, sondern auch für Windows Phone und die Xbox One. Der Name "Threshold" entstammt übrigens dem bekannten und von Microsoft veröffentlichten Shooter "Halo" und ist im Spiel der Name eines Planeten. Mit der Siri-Konkurrenz "Cortana" hat sich Microsoft schon einmal einen Namen aus dem Halo-Universum entliehen.

"Threshold" soll die drei Systeme näher zusammenbringen und beispielsweise die Gemeinsamkeiten von Office und Bing auf den verschiedenen Plattformen mehren. Xbox One OS, Windows 8 und Windows Phone teilen sich bereits einen Windows-NT-Kern und Microsoft plant angeblich, die drei bestehenden App-Stores in einem einzigen zu vereinen. Insofern verwundert es nicht, wenn Microsoft mit "Threshold" eine Update-Serie für alle drei Systeme anlegt. Doch bis zum Frühling 2015 ist zunächst einmal mit dem "Blue"-Update für Windows Phone (Windows Phone 8.1) und mit dem ersten größeren Update für Windows 8.1 zu rechnen, schreibt Foley. Sie geht davon aus, dass es im zweiten Quartal 2014 so weit sein könnte.

Ob "Threshold" - wie "Blue" aka Windows 8.1 - ein kostenloses Update sein wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Der Bericht von Mary Jo Foley fußt komplett auf Insider-Quellen und Gerüchten. Microsoft wollte sich auf Anfrage generell nicht zu "Gerüchten und Spekulationen" äußern. Für gewöhnlich ist Mary Jo Foley aber gut unterrichtet und viele ihrer Vorhersagen treffen ins Schwarze.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1871420