2136710

Microsoft verrät Termin für großes Xbox-One-Update

27.10.2015 | 10:52 Uhr |

Microsoft hat nun verraten, ab wann das große Windows-10-Update für die Xbox One ausgeliefert wird.

Die Teilnehmer des Xbox One Insider Programms dürfen bereits seit einigen Wochen das große Windows-10-Update für die Xbox One testen. Nun hat Microsofts Larry "Major Nelson" Hyrb per Tweet verraten, ab wann das Update an alle Xbox-One-Besitzer ausgeliefert wird. Ab dem 12. November.

Mit dem Update erhält die Xbox One den Windows-10-Kernel inklusive DirectX-12-Unterstützung. Außerdem spendiert Microsoft der Xbox One eine komplett neue Oberfläche und verabschiedet sich nahezu komplett von dem bisherigen Kachel-Design. Die neue Oberfläche ist deutlich übersichtlicher und soll die Gamer schneller zum Ziel führen. Außerdem wird Cortana künftig auch auf der Xbox One zum Einsatz kommen. Im laufenden Spiel kann man dann beispielsweise über Cortana einen Party-Chat starten lassen. Oder man kann Cortana fragen, ob gerade ein bestimmter Xbox-One-Freund online ist. Cortana prüft dies dann und liefert dem Spieler per Sprachausgabe die entsprechende Antwort. Auch inhaltliche Fragen zum aktuell gespielten Spiel kann Cortana beantworten.

Eine weitere wichtige Neuerung ist die Abwärtskompatibilität. Die Xbox One kann künftig Xbox-360-Spiele direkt abspielen. Die Funktion hatte Microsoft zur Spielemesse E3 in Los Angeles im Juni angekündigt. Und damit einen vielfach von den Gamern geäußerten Wunsch erfüllt. Die Abwärtskompatibilität sorgt auch dafür, dass das Spielportfolio der Xbox One auf einem Schlag massiv anwächst.

Xbox: Die Gaming-App für Windows 10 im Überblick

Nicht zu vernachlässigen ist auch der psychologische Effekt bei der Kaufentscheidung für die Xbox One. Wer schon Xbox-360-Spiele besitzt, lässt sich eher zum Kauf der Xbox One überreden, wenn er die alten Spiele auch auf der neuen Konsole spielen kann. Welche Xbox-360-Spiele zum Start auf der Xbox One spielbar sein werden, listet Microsoft auf dieser Seite auf. Zum Start sollen es um die 100 Titel sein. Das Angebot soll nach und nach erweitert werden. Für die ursprünglichen Entwickler der Spiele soll das kaum mit Aufwand verbunden sein.

Completely reimagined. Get ready for the new #XboxOne experience. http://xbx.lv/1Oz5pJA

Posted by Xbox One on Montag, 19. Oktober 2015

 

0 Kommentare zu diesem Artikel
2136710