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Microsoft verhöhnt Win-95-Anwender

16.01.2001 | 11:26 Uhr |

Derzeit läuft eine Werbekampagne von Microsoft, die Anwender von Windows 95 und Windows 98 zur Weißglut treiben könnte. Denn der Konzern präsentiert den sattsam bekannten Windows-Bluescreen, der für Millionen Anwender Neustart und oft Datenverlust bedeutet, als Basteltipp. Wer die Ausfallzeiten vermisse, so die Microsoft-Anleitung, möge sich den Bluescreen doch ausschneiden und an seinen Monitor heften.

Derzeit läuft eine Werbekampagne von Microsoft, die Anwender von Windows 95 und Windows 98 zur Weißglut treiben könnte. Die doppelseitige Anzeigenkampagne in den USA wird beherrscht vom typischen Windows-Bluescreen: "Windows 95. A fatal exception has occurred?".

Neben der sattsam bekannten Windows-Absturzmeldung, die für Millionen Anwender Neustart und oft Datenverlust bedeutet, präsentiert der Konzern den Hinweis, man möge den Bluescreen doch ausschneiden und an seinen Monitor heften, falls man die Ausfallzeiten vermisse ("If you find yourself missing the downtime, cut out and tape to monitor").

Zielgruppe sind potentielle Kunden für Windows 2000 Professional, deren Betriebssystem 13 Mal so stabil sei wie Windows 98 - so das Ergebnis einer im Auftrag von Microsoft erstellten Studie.

Ergebnis der Untersuchung war, dass unter Windows 98 im Mittel nach 216 Stunden (oder fünf Arbeitswochen zu 40 Stunden) ein Fehler auftritt. Unter Windows NT 4.0 ist die "Mean Time To Failure" bereits 919 Stunden (23 Arbeitswochen) und bei Windows 2000 Professional 2893 Stunden (also 72 Arbeitswochen). Für Windows 95 (das im Anzeigen-Bluescreen erscheint), ist in der Studie übrigens kein Ergebnis zu finden.

"Goodbye Blue Screen" heißt es weiter im Anzeigentext, "Hello Reliable Microsoft" - ein Wunsch, dem sich sicher auch die Microsoft-Kunden zweiter Klasse gerne anschließen würden, die mit dem 13 Mal schlechteren Betriebssystem leben. (PC-WELT, 16.01.2001, kk/ hc)

www.nstl.com/html/windows_2000_reliability.html|NSTL-Studie zur Verfügbarkeit von Windows 2000

Gagscreen: Was hat Microsoft nur gegen Aldi? (PC-WELT Online, 15.12.2001)

Humor auf der PC-WELT

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