254223

Microsoft und Linux die Gewinner 2000

02.03.2001 | 11:18 Uhr |

Microsofts Betriebssysteme konnten im Jahr 2000 den Sieg im Desktop-Bereich für sich verbuchen. Im Server-Bereich wird Linux jedoch allmählich zu einer ernstzunehmenden Konkurrenz.

International Data Corp. (IDC) hat Zahlen zum Betriebssystem-Markt veröffentlicht. Diese spiegeln die Marktanteile aus dem Jahr 2000 wieder. Demnach kann sich Microsoft weiter vor Linux behaupten, muss aber im Server-Bereich mit zunehmender Konkurrenz rechnen.

Im Desktop-Bereich heißt der Sieger Microsoft. Hier kann sich Bill Gates noch weit vor Linux behaupten. Microsofts Marktanteil beträgt in diesem Bereich 92 Prozent, im Vergleich zum Vorjahr konnte der Absatz um drei Prozent gesteigert werden. Linux konnte zwar um 25 Prozent zulegen, ist mit aber mit lediglich zwei Prozent Marktanteil kein ernstzunehmender Gegner für Microsoft.

Die Betriebssysteme Windows 98 und dessen Nachfolger Windows ME konnten gegenüber dem Vorjahr um 36 Prozent zulegen. Demgegenüber fielen die Verkaufszahlen von Windows 95 so stark ab, dass diese Betriebssysteme (Windows 95/98 und ME) zusammen nur um acht Prozent zulegen konnten.

Ganz anders sieht es im Server-Bereich aus: Mit einem Marktanteil von 41 Prozent konnte Microsoft die Verkaufszahlen letztes Jahr um 20 Prozent auf 2,5 Millionen Stück steigern. Allerdings holt Linux auf und konnte einen Zuwachs von 24 Prozent verbuchen und verfügt mittlerweile über einen Marktanteil von 27 Prozent. Beide Unternehmen haben somit höhere Zuwachsraten erreicht, als der gesamte Markt, der lediglich um 13 Prozent stieg.

Der Verlierer bei den Server-Betriebssystemen heißt Novell: Hier ist der Marktanteil um drei Prozent gesunken. Sun Microsystems hingegen konnte seine Marktposition stark ausweiten. Das Unternehmen steigerte die Verkaufszahlen um 40 Prozent. (PC-WELT, 02.03.2001, ml)

Open Source auf dem Vormarsch (PC-WELT Online, 28.02.2001)

Microsoft: Anhörung beendet (PC-WELT Online, 28.02.2001)

Red Hat: Microsoft liegt falsch (PC-WELT Online, 28.02.2001)

KDE 2.1 erhältlich (PC-WELT Online, 27.02.2001)

Windows mit mehr Pep? (PC-WELT Online, 26.02.2001)

0 Kommentare zu diesem Artikel
254223