96104

Microsoft gibt neue Longhorn-Vorabversion heraus

22.12.2006 | 15:16 Uhr |

Eine neue Vorabversion der Server-Version von Windws Vista, die noch unter dem Code-Namen "Longhorn" läuft, ist für eingetragene Beta-Tester erhältlich.

Ein kurzer Eintrag im MSBlog weist darauf hin, dass Microsoft am Donnerstag einen neuen Build der Beta-Version 2 des Longhorn-Servers bereits gestellt hat. Der Build 6001.16406 ist auf Microsoft Connect als "December Community Technology Preview" (CTP) für eingetragene Beta-Tester und Technet-Abonnenten erhältlich. Zuletzt gab es im August einen CTP.

Wann ein öffentlicher Beta-Test starten wird, ist noch nicht genau bekannt. Die Beta 3 soll in der ersten Jahreshälfte 2007 erscheinen. Unklar ist auch noch, unter welchem Namen Longhorn letztlich in den Handel kommen wird. Der kommende Windows-Server wird neben einer Virtualisierungstechnik und besseren Sicherheitsstrukturen auch verbesserte Management- und Administrationsfunktionen mitbringen.

Nach der Beta 3 sind nur noch Fehlerkorrekturen und Feintuning geplant. Ein möglicherweise noch im Jahr 2007 erscheinender Release Candidate von Longhorn dürfte einem breiteren Spektrum potenzieller Nutzer einen Vorgeschmack auf die finale Version gewähren.

0 Kommentare zu diesem Artikel
96104