188852

Microsoft gibt Ausblick auf das neue Hotmail

28.09.2005 | 13:56 Uhr |

Mit "Mail Beta" befindet sich bereits die kommende Version des Online-Maildienstes Hotmail von Microsoft in der Beta-Phase. Auf einer eigens eingerichteten Website können Anwender sich schon mal über die geplanten neuen Funktionen informieren und sich für die Teilnahme an der Beta bewerben.

Microsoft werkelt derzeit an einer neuen Version des Online-Maildienstes Hotmail. Der Codename lautet "Kahuna". Auf dieser eigens eingerichteten Website können sich die Anwender schon mal einen Überblick über die geplanten neuen Funktionen und das Aussehen der kommenden Hotmail-Oberfläche verschaffen. In einer ausführlichen FAQ werden alle geplanten Features erläutert und Feedback ist ebenfalls erwünscht.

Das Lesen von Mails wird künftig ähnlich wie in Outlook gelöst. Die eingegangenen Mails werden links im Posteingang angezeigt. Das Lesen erfolgt im danebenliegenden Lesebereich. Es muss also künftig kein neues Browser-Fenster geöffnet werden, um eine Mail zu lesen. Ebenfalls enthalten ist eine Anti-Phishing-Funktion, die Anwender davor warnt, wenn eine verdächtige Mail in ihrem Postfach gelandet ist. Zu den weiteren Funktionen von "Mail Beta" gehören Kontextmenüs (Rechtsklick auf Mail um weitere Befehle aufzurufen) und Drag & Drop-Unterstützung. Ähnlich wie in Google Mail (Google-Mail) kann auch mittels Tastenkürzel innerhalb der Web-Mail-Oberfläche navigiert werden.

Weitere Ähnlichkeit zu Google Mail: Laut Angaben von Microsoft wird "Mail Beta" zu Beginn einen Speicherplatz von zwei GB bieten. Damit soll aber noch nicht Schluss sein. Die Redmonder arbeiten an einem System, das mitwächst, wenn der Anwender mehr Speicherplatz benötigt. Abzuwarten bleibt, ob auch die kostenlosen Hotmail-Konten über so viel Speicherplatz verfügen werden. Bisher ist das "Hotmail Plus" für 19,99 Euro im Jahr vorbehalten.

Das neue Hotmail befindet sich bereits unter dem Namen "Mail Beta" in der Beta-Phase und interessierte Anwender können sich für eine Teilnahme an dem Beta-Test auf dieser Seite bewerben . Vorraussetzung ist die Angabe einer Hotmail-Adresse. Wenn man von Microsoft als Beta-Tester ausgewählt wird, dann erhält man eine Einladung per Mail für die Teilnahme an der Beta.

Offizielle Website zu Mail Beta (im Internet Explorer öffnen)

0 Kommentare zu diesem Artikel
188852