131714

Microsoft gegen Sun: Machtkampf geht weiter

18.07.2001 | 13:32 Uhr |

Windows XP wird nicht Suns Java unterstützen. Das gab ein Sprecher des Redmonder Software-Produzenten gegenüber dem Wall Street Journal bekannt. Microsoft reagiert damit vermutlich auf die erzwungene Einigung mit Sun von Anfang diesen Jahres und versucht mittel- bis langfristig, Java vom Markt zu verdrängen.

Windows XP wird nicht Suns Javaunterstützen. Dies meldet unser Schwestermagazin Computerwoche unter Berufung auf einen Bericht im Wall Street Journal. Microsoft reagiert damit vermutlich auf die erzwungene Einigung mit Sun von Anfang diesen Jahres und versucht mittel- bis langfristig, Java vom Markt zu verdrängen.

Wie ein Sprecher des Redmonder Software-Produzenten dem Wall Street Journal mitteilte, sei die Entscheidung aus "geschäftlichen Gründen" gefallen. Microsoft und Sun, das die Lizenzrechte an der Programmiersprache Java besitzt, hatten sich vor einigen Monaten über die Nutzungsrechte geeinigt . Microsoft darf demnach weitere sieben Jahre in seinen Produkten Java-Technologien einsetzen, die auf der Version 1.1.4 beruhen. Von allen Java-Neuentwicklungen bleibt Microsoft aber ausgeschlossen.

Dazu hat Microsoft offensichtlich keine Lust. "Java ist eine Menge Code, den die meisten Anwender nicht brauchen" - meint zumindest der Sprecher von Microsoft. Wer Java benötigt, um java-basierte Anwendungen und Websites zum Laufen zu bringen, muss sich die Virtual Machine von der Website von Microsoft runterladen. Die Runtime-Umgebung älterer Windows-Versionen ließe sich ebenfalls weiterverwenden.

Die Nicht-Integration von Java in Windows XP dürfte Teil der Politik von Microsoft sein, Suns Java Marktanteile durch das eigene .net-Projekt abzujagen. Der Redmonder Konzern hatte erst vor kurzem auf seiner Website sein strategisches Konzept vorgestellt , um Java-Benutzer zum Umstieg auf .net zu bewegen: "Java User Migration Path to Microsoft .NET (JUMP to .NET)".

Java soll Microsoft-Vormacht im Netz verhindern (PC-WELT Online, 25.06.2001)

Microsoft sagt Sun Java den Kampf an (PC-WELT Online, 26.01.2001)

Microsoft zahlt an Sun (PC-WELT Online, 24.01.2001)

Download: Java 2 SDK 1.4.0 SE Beta

0 Kommentare zu diesem Artikel
131714