Nach 25 Jahren

Microsoft enthüllt neues Firmen-Logo

Donnerstag den 23.08.2012 um 16:39 Uhr

von Panagiotis Kolokythas

Das neue Microsoft-Logo
Vergrößern Das neue Microsoft-Logo
© Microsoft
Microsoft hat am Donnerstag offiziell das neue Firmen-Logo vorgestellt. Das Vorgänger-Logo war 25 Jahre im Einsatz und wird durch ein neues, modernes Kachel-Motiv ersetzt.
Microsoft bereitet derzeit die Veröffentlichung vieler neuer Produkte vor, zu denen Windows 8, Windows Phone 8, Surface und das neue Office gehören, um nur einige zu nennen. In Vorbereitung darauf hat Microsoft nun am Donnerstag das neue Firmen-Logo vorgestellt. Es ersetzt das bisherige Firmen-Logo, das die letzten 25 Jahre im Einsatz war.

Jeff Hansen, bei Microsoft als General Manager für Brand Strategy tätig, stellt das neue Logo in einem Eintrag im offiziellen Microsoft-Blog erstmalig offiziell vor. Das neue Logo besteht aus einem Symbol und dem so genannten Logotype, also dem Schriftzug "Microsoft". Das Symbol ist in der für Microsoft und dessen aktuellen und neuen Produkte so wichtigen Kachel-Design gehalten. Es bildet sich aus vier einzelnen Kacheln, die im Uhrzeigersinn die Farben Rot, Grün, Blau und Gelb besitzen. Die vier Farben der Rechtecke sollen laut Angaben von Hansen die unterschiedlichen Portfolios an Produkten symbolisieren, die Microsoft herstellt.

Microsoft-Logo neu (oben) vs. Microsoft-Logo alt
(rechts)
Vergrößern Microsoft-Logo neu (oben) vs. Microsoft-Logo alt (rechts)

Der Schriftzug "Microsoft" gehört ebenfalls zum neuen Logo. Dabei hat Microsoft die Schriftart "Segoe" gewählt. die bereits seit einigen Jahren bei Nutzeroberflächen bei Microsoft-Produkten eine wichtige Rolle spielt und die Microsoft auch seit einiger Zeit bei allen seinen Marketing-Aktionen einsetzt.

"Die Microsoft-Marke ist mehr als nur Logos und Produktnamen. Wir sind glücklich, dass wir im Leben von Milliarden von Menschen jeden Tag eine Rolle spielen", schreibt Hansen. Aus diesem Grund habe man sich bei dem neuen Logo auch von den Design-Prinzipien der Produkte inspirieren lassen. Das neue Microsoft-Logo kommt ab sofort bereits auf der weltweiten Website von Microsoft, Microsoft.com, zum Einsatz. Die anderssprachigen Microsoft-Websites dürften in Kürze nachziehen.

Donnerstag den 23.08.2012 um 16:39 Uhr

von Panagiotis Kolokythas

Kommentieren Kommentare zu diesem Artikel (21)
  • tempranillo 22:09 | 27.08.2012

    @ deo
    Klar. Ich wollte doch auch nur ganz schüchtern anregen, doch mal nen Sammelthread aufzumachen. Dorthin haben wir z.B. seinerzeit die Aufregungen zu KDE 4, Gnome 3 und Unity verschoben. Das diente ungemein der Lesbarkeit der Bretter. Man muss nicht unbedingt immer wieder in immer neuen Threads immer den selben Senf lesen.

    Antwort schreiben
  • deoroller 21:58 | 27.08.2012

    Windows 8 ist bereits der Running Gag schlechthin.

    Antwort schreiben
  • tempranillo 21:53 | 27.08.2012

    Ich möchte vorschlagen, dass wir zu diesem interessanten Thema noch einen Thread aufmachen. Dann können wir zum fünften Mal (zehnten Mal? zwanzigsten Mal?) schreiben, dass Win 8 eigentlich nur für Tatscher geeignet ist, dass wir garantiert nicht umsteigen, dass es auf den Inhalt und nicht auf das Logo ankommt und dass das Logo eh nicht unseren Geschmacksnerv trifft.

    Antwort schreiben
  • Qwerty 19:57 | 27.08.2012

    Neues Logo...

    ... ist mir sowas von s.......
    Wichtiger wäre, was nach dem ausblenden des Logos startbereit auf dem Rechner läuft. Hoffentlich nicht, wie hier schon vermutet, eine halbe Folgeversion (ME,Vista...)
    Bis jetzt lockt mich nichts zum Umstieg!

    Q.

    Antwort schreiben
  • controll 19:23 | 27.08.2012

    Neues Windows Logo

    ...ich bin auch der Meinung, dass das Loge eigentlich "Wurscht" ist, es zählt der Inhalt!

    Und mit DEM was uns Microsoft momentan (Windows 8) verkaufen will,bin ich überhaupt nicht zufrieden! Für den Home-PC und Note/Netbooks völlig ungeeignet!

    Wahrscheinlich ist das wieder eine "mißlungene" Zwischenversion wie "Me" und "Vista"......

    Antwort schreiben
1559945