87048

Microsoft der Fälschung beschuldigt

18.09.2000 | 16:58 Uhr |

In der Linux-Gemeinde schlägt die Umfrage nach dem besten Betriebssystem unter MSNBC hohe Wellen. Wie bereits am Freitag von PC-WELT Online berichtet, lag nach 24.000 Abstimmungen Linux weit vor Microsoft.

In der Linux-Gemeinde schlägt die Umfrage nach dem besten Betriebssystem unter MSNBC hohe Wellen. Wie bereits am Freitag von PC-WELT Online berichtet, lag nach 24.000 Abstimmungen Linux weit vor Microsoft.

Während innerhalb von drei Tagen bis Freitag knapp 24.000 Stimmen abgegeben worden waren (PC-WELt berichtete), sollen am darauffolgenden Wochenende bis Montag Nachmittag knapp 530.000 Stimmen dazugekommen sein. Und siehe da: Nun führt Windows NT mit 50 Prozent.

Ob der wundersamen Abstimmungseuphorie regt sich mancherorts nun der fürchterlicher Verdacht, Microsoft könne gemogelt haben. Dies meint zumindest der Verfasser eines offenen Briefes, Kevin Reichard, Managing Editor des Linux/Open Source Channels bei internet.com.

In diesem offenen Brief beschuldigt Reichard Microsoft der Manipulation des Abstimmungsergebnisses durch einen Roboter. Als Beweis führt er an, dass am Samstagmorgen 50.000 Stimmen, alle für Windows 2000/ME, abgegeben wurden.

Desweiteren wird NBC aufs Korn genommen: "Mit Microsoft ins Bett zu gehen, war schon ein schlechter Einfall, aber Microsoft Einfluss auf die Nachrichten nehmen zu lassen, wenn sie Microsoft nicht passen, ist nur noch traurig."

Reichard zitiert einen weiteren Leser, der festgestellt hatte, dass innerhalb weniger Stunden die Zahl der Stimmen sprunghaft anstieg. Von 37.000 Stimmen am Samstagmorgen auf knapp 100.000 Stimmen vier Stunden später.

Der massive Anstieg der Umfrageteilnehmer in so kurzer Zeit ist zumindest seltsam. Sollte der Vorwurf den Tatsachen entsprechen, wäre es bedenklich und würde weitere Umfragen mit diesem Kontext auf Seiten, die indirekt einer Herstellerfirma unterstehen, in einem anderen Licht erscheinen lassen. (PC-WELT, 18.09.2000, mp)

Offener Brief von Kevin Reichard

Abstimmung bei MSNBC.com

MSNBC fragt für Microsoft (PC-WELT Online, 15.09.2000)

Versions Wirrwarr: Windows ME oder Windows 2000 oder Warten auf Whistler? (PC-WELT Online, 14.09.2000)

PC-WELT Umfrage: Windows ME - Und wie finden Sie es?

0 Kommentare zu diesem Artikel
87048