11614

Microsoft bestätigt neue Version der Xbox 360

28.03.2007 | 08:58 Uhr |

Lange geisterte es als Gerücht durchs Internet, nun ist die Bestätigung seitens Microsoft erfolgt: Ab dem 29. April wird es eine schwarze Xbox 360 "Elite" geben. Das Modell ist mit einer HDMI-Schnittstelle sowie einer Festplatte mit 120 GB ausgestattet.

Microsoft hat bestätigt, eine neue Version der Xbox 360 auf den Markt zu bringen. Diese trägt den Namenszusatz "Elite", verfügt über eine HDMI-Schnittstelle, eine Festplatte mit 120 GB und ist schwarz. Im Lieferumfang enthalten sind zudem ein HDMI-Kabel, ein schwarzer Controller sowie ein Xbox-Live-Headset (schwarz). Das Modell soll bereits ab dem 29. April in den USA erhältlich sein, der Preis beträgt 479,99 Dollar (zuzüglich der jeweiligen Steuern der US-Bundesstaaten). Die größere Festplatte, schwarze Controller und weiteres Zubehör sollen auch einzeln erhältlich sein, Besitzer einer normalen Xbox 360 mit 20-GB-Festplatte können so ihr System aufrüsten. Die 120-GB-Festplatte wird ebenfalls ab dem 29. April auch einzeln angeboten. Mit einem Preis von 180 Dollar ist die Platte aber nicht gerade günstig.

"Gamer und Freunde digitaler Unterhaltung haben geradezu einen Heißhunger auf hochauflösende Inhalte entwickelt", so Peter Moore, Corporate Vice President des Interactive Entertainment Business bei Microsoft. "Xbox 360 Elites größere Festplatte gibt unserer Community die Freiheit, sämtliche Unterhaltungsangebote zu nutzen, die die neueste Generation zu bieten hat."

Der Einsatz einer größeren Festplatte in der Xbox 360 war im Grunde zwingend für Microsoft, vor allem nachdem die Möglichkeit bekannt gegeben wurde, über die Konsole auch IP-TV nutzen zu können.

Daneben ist dieses Modell auch als Alternativ-Angebot zur Playstation 3 zu verstehen. Vergleicht man die Systeme, kommt man zu folgendem Ergebnis:

* Die Xbox Elite plus HD-Laufwerk kostet rund 680 Dollar
* Die Playstation 3 (60-GB-Modell) kostet 624 Dollar (inklusive HDMI-Kabel, das nicht im Lieferumfang enthalten ist).

Dafür bietet die Xbox 360 60 GB Speicherplatz mehr, die Playstation 3 hingegen verfügt über integriertes WLAN, was wiederum der Xbox 360 fehlt.

0 Kommentare zu diesem Artikel
11614