Microsoft

Xbox-360-Nachfolger bekommt Cloud-Funktionen

Montag, 14.11.2011 | 17:01 von Denise Bergert
Fotostrecke Microsoft will Xbox um Cloud-Dienste erweitern
© Microsoft
Bei seiner nächsten Konsolen-Generation will Microsoft auf Cloud-Funktionen setzen und orientiert sich dabei an OnLive und Gaikai.
Cloud-Technologie wird bei der Entwicklung des Xbox-360-Nachfolgers  eine wichtige Rolle spielen. Das bestätigte der Microsoft-Technik-Experte Brian Prince am Wochenende im Rahmen der GDC China. Prince sieht die langfristige Zukunft von Videospielen im Cloud-Gaming-Bereich. Entsprechende Features sollen auch auf Microsofts Xbox-Plattform ausgebaut werden. Wie Prince gegenüber dem Branchenmagazin Gamasutra bestätigte, arbeite der Redmonder Konzern bereits an der Integration von Cloud-Funktionen. Weitere Details könne er jedoch noch nicht preis geben.

Mit seinen Plänen springt Microsoft auf den Cloud-Gaming-Trend von Gaikai und OnLive auf. Beide Unternehmen konnten ihre Position am Markt trotz negativer Prognosen weiter stärken. Mit Gaikai und OnLive  benötigen Spieler keine teure Hardware mehr, um Software mit High-End-Grafik spielen zu können. Die jeweiligen Titel werden einfach über Cloud-Server und eine entsprechende DSL-Verbindung gestreamt.

OnLive - Zocken ohne Gaming-PC
OnLive - Zocken ohne Gaming-PC

Branchen-Experten hatten beiden Diensten aufgrund der hohen Latenzzeiten keine rosige Zukunft prophezeit. Die Praxis belehrte die Zweifler mittlerweile aber eines besseren. Lediglich die Publisher-Unterstützung lässt noch zu wünschen übrig. Bislang stellen nur wenige Software-Häuser ihre Titel für Cloud-Angebote zur Verfügung.

Im Gegensatz zu Microsoft, setzt Sony Cloud-Funktionen bereits auf seiner PlayStation 3  ein. Über das Online-Netzwerk der Konsole können Download-Spiele und Savegames in der Cloud abgelegt werden. Ein solches Feature will Microsoft mit seinem Herbst-Update auch für die Xbox 360 nachreichen.

Montag, 14.11.2011 | 17:01 von Denise Bergert
Kommentieren Kommentare zu diesem Artikel (0)
1170860