CES 2012

Windows 8 - offene Beta erscheint Ende Februar

Dienstag, 10.01.2012 | 09:55 von Panagiotis Kolokythas
Windows 8 - offene Beta erscheint Ende Februar
Vergrößern Windows 8 - offene Beta erscheint Ende Februar
Microsoft hat offiziell die offene Beta-Version von Windows 8 für Ende Februar angekündigt.
Microsoft-Chef Steve Ballmer hat zum letzten Mal mit einer Keynote die Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas eröffnet. Auf der Keynote ging es nicht nur um Kinect für Windows und Windows Phone 7, sondern natürlich auch um Windows 8. So wurde eine HTML5-Version des populären iOS-Spiels "Cut the Rope" gezeigt, die im Browser Internet Explorer 9 lief. Anschließend wurde der neue Passwort-Manager von Windows 8 vorgestellt.

Microsoft nutzte die Keynote auch um bekannt zugeben, dass die öffentliche Beta-Version von Windows 8 ab Ende Februar zum Testen bereit stehen wird. Damit dauert es nur noch wenige Wochen, ehe die Entwicklung von Windows 8 einen wichtigen Meilenstein erreichen wird. Nach Verfügbarkeit der Beta dürften knapp zwei Monate vergehen, ehe Windows 8 den nächsten, wichtigen Meilenstein, nämlich den Release-Candidate-Status, erreichen wird. Mit einer Fertigstellung von Windows 8 noch in diesem Spätsommer kann also fest gerechnet werden.

Zum Start der Beta wird Microsoft auch erstmalig den bereits vor einigen Monaten angekündigten Windows 8 Store eröffnet, über den künftig Windows-8-Nutzer neue kostenlose oder kostenpflichtige Web- und auch Desktop-Applikationen herunterladen werden können. Zu Beginn der Beta sollen über den Windows 8 Store eine Reihe ausgewählter und kostenloser Applikationen angeboten werden, mit denen Microsoft die dem Windows 8 Store zugrunde liegenden Technologien testen kann. Derzeit überlegt Microsoft übrigens, ob es Unternehmen erlauben soll, die innerhalb des Unternehmens benötigten Applikationen auch über den Windows 8 Store an die Mitarbeiter auszuliefern zu lassen.

Ein bisschen sentimental  wurde es auf der letzten Microsoft-Keynote auf der CES dann auch noch. Einige hatten damit gerechnet, dass Microsoft-Gründer Bill Gates die Bühne betreten würde. Stattdessen hatte Microsoft einen Musik-Clip vorbereitet , in dem die letzten 15 CES-Jahre von Microsoft in zwei Minuten zusammengefasst wurden.

Dienstag, 10.01.2012 | 09:55 von Panagiotis Kolokythas
Kommentieren Kommentare zu diesem Artikel (0)
1279466