06.04.2011, 13:12

Panagiotis Kolokythas

Microsoft-Wettbewerb - die Gewinner

7 kreative Windows-7-Apps mit Quellcode

In einem Wettbewerb hatte Microsoft zur Entwicklung kreativer Desktop-Anwendungen für Windows 7 aufgerufen. Die Gewinner stehen nunmehr fest. Wir präsentieren die Anwendungen der Gewinner.
In einem großen "Maschinenbeherrscher"-Wettbewerb hatte Microsoft (Hobby-)Entwickler dazu aufgerufen, Anwendungen für Windows 7 zu entwickeln und einzureichen. Die Hauptgewinner dürfen an diesem Wochenende die Koffer packen und an der Microsoft-Messe Mix 2011 in Las Vegas vom 12. bis 14. April teilnehmen. Microsoft übernimmt die Kosten für Flug über 6 Übernachtungen. Hinzu kommen 300 US-Dollar in Gamblin-Chips und ein Helikopter-Flug zum Grand Canyon.
Folgende 7 Applikationen wurden zu den Gewinnern des Wettbewerbs gekürt. Jede Applikation steht im Quellcode zum Download bereit. Sie können die Applikationen via Visual Studio 2010 oder den kostenlos erhältlichen Express-Editionen anschauen und ausprobieren:
Platz 7: Notepad7
Notepad7 ist der Notepad-Clone, den man schon immer haben wollte. Mithilfe der zusätzlichen Ribbon- sowie Drag-and-Drop-Funktionen lassen sich Texte viel einfacher bearbeiten.
Download
Platz 6: Just Tweets
Die Anwendung Just Tweets zeigt dem Benutzer auf sehr ansprechende Art und Weise seine Lieblings-Tweets oder -suchen an. Die Oberfläche kann je nach Wunsch mit oder ohne Glass-Effekt angezeigt werden.
Download
Platz 5: Speech Maps
Diese Demo-Anwendung ermöglicht das Steuern von Landkarten mit Sprachbefehlen. Durch das Sprechen vordefinierter Kommandos kann der Benutzer durch Bing Maps navigieren und sich Routen berechnen lassen.
Download
Platz 4: Competition Stopwatch
Competition Stopwatch ist eine sehr ansprechende Anwendung zur Verwaltung von Wettkämpfen zwischen verschiedenen Mannschaften. Wer also gerne Wettkämpfe im Unternehmen oder im Sportverein durchführt, wird damit viel Spaß haben.
Download
Platz 3: JumpEnvironment
Diese Anwendung benutzt die Windows-Spracheingabe, um gespeicherte Arbeitsumgebungen auf „Kommando“ bereitzustellen. Benutzer können sich verschiedene Arbeitsumgebungen einrichten, indem sie Gruppen geöffneter Programme in Profilen speichern, zwischen denen sie anschließend per Sprachbefehl hin und her wechseln können.
Download
Platz 2: TwitterClient
Dieser unauffällige Twitter-Reader zeigt dem Benutzer auf sehr ansprechende Art und Weise Tweets zu der jeweils betrachteten Webseite im Browser an. Dadurch kann der Benutzer sehen, wer zu den Themen der Webseite etwas getwittert hat.
Download
Platz 1: Double Explorer
Der Windows 7 Double Explorer verwendet Explorer- und Ribbon-Steuerelemente. Er bietet einen sehr guten und schnellen Weg, um gleichzeitig verschiedene Verzeichnisse zu bearbeiten. Vergleichs- und Kopieroperationen werden dadurch zu einem Kinderspiel.
Download
Diskutieren Sie mit anderen Lesern über dieses Thema:
PC-WELT Hacks
PC-WELT Hacks Logo
Technik zum Selbermachen

3D-Drucker selbst bauen, nützliche Life-Hacks für den PC-Alltag und exotische Projekte rund um den Raspberry Pi. mehr

821481
Content Management by InterRed