109456

Microsoft Update v6 - bisher Windows Update - fast fertig

20.05.2005 | 14:08 Uhr |

Microsoft Update, der Nachfolger von Windows Update, ist fast fertig. In einer Mail teilte Microsoft den Beta-Testern mit, dass die Beta-Phase demnächst beendet wird. Die derzeitige Version soll dann zur finalen Version gekürt werden. Microsoft Update wird künftig nicht nur Updates für Windows ausliefern, sondern für alle Microsoft-Produkte.

Microsoft ist kurz vor der Fertigstellung von "Microsoft Update". Im Endeffekt handelt es sich um die Version 6 von Windows Update. Da allerdings der Funktionsumfang der Update-Seite erweitert worden ist, wird es künftig unter dem Namen "Microsoft Update" die Anwender mit Updates versorgen. Dabei werden dann nicht nur Windows-Updates ausgeliefert, sondern auch beispielsweise Updates für Office, die bisher über ein separate Update-Seite bezogen werden mussten.

Der Beta-Test von "Microsoft Update" war im Februar gestartet ( wir berichteten ). Die Beta-Tester wurden benachrichtigt, dass eine aktualisierte Fassung online gestellt wurde, die, sollten keine Probleme mehr auftauchen, auch zur finalen Version gekürt werden soll. An dem Beta-Test waren mehr als 25.000 Tester beteiligt. Microsoft griff damit auf eine ähnlich hohe Zahl an Testern zurück, wie bereits bei der Version 5.

"Microsoft Update" könnte noch im Mai starten. Sollte Microsoft doch bis zum nächsten Patch-Day warten, dann müssten die Anwender zunächst die Update-Funktionalität auf den neuesten Stand bringen, um damit dann anschließend die neuen Sicherheitsupdates zu beziehen.

Neben dem neuen Namen, der Erweiterung der Funktionen und einem leicht überarbeiteten Aussehen, wird auch die für die Erkennung, den Download und Installation verantwortliche Komponente überarbeitet. Sie soll künftig effizienter arbeiten.

Microsoft Update (v6) wird Windows Update v5 ersetzten, das seinerzeit mit der Veröffentlichung des Service Pack 2 für Windows XP gestartet war. Neben der Funktionserweiterung gab es auch Änderungen unter der Haube. Die für den Download und die Installation zuständigen Komponenten wurden überarbeitet und optimiert.

Windows Update Version 6 Beta kann getestet werden (PC-WELT Online, 09.02.2005)

0 Kommentare zu diesem Artikel
109456