90490

Viele Büromitarbeiter haben kaum Ahnung von Office

11.02.2009 | 15:00 Uhr |

Nach Einschätzung des Microsoft-Trainers Dietmar Gieringer nutzen die meisten Büroangestellten nur fünf bis zehn Prozent der Funktionsmöglichkeiten der Textverarbeitung "Word".

Am häufigsten benutzen Office -Anwender die Befehle "rückgängig, kopieren, einfügen, fett und speichern". Rund 1500 Befehle und Funktionen von Microsoft Office seien den Nutzern jedoch nicht bekannt. Inwieweit man die alle tatsächlich benötigt, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Durch fehlende Kenntnisse der Möglichkeiten, verschwenden die Mitarbeiter jedoch laut Gierunger unnötig viel Zeit mit der klassischen Methode "Versuch und Irrtum", wenn sie ihre Dokumente erstellen.

Hand aufs Herz: Wie gut kennen Sie Ihr Office?
Vergrößern Hand aufs Herz: Wie gut kennen Sie Ihr Office?
© 2014

Das koste den Arbeitgeber viel Geld, weil 80 Prozent der Software-Anwender maximal 20 Prozent der zur Verfügung stehenden Funktionen nutzten. Ein gut geschulter Office-Anwender arbeitet nach Einschätzung des Trainers über 50 Prozent schneller. Dieses Potenzial könne dann für andere Aufgaben genutzt werden.

Bei allem offensichtlichen Eigeninteresse des Herrn Gieringer sind dies Erfahrungen, die vermutlich fast jeder aus seinem eigenen Arbeitsumfeld bestätigen kann. Ob Mitarbeiter und Arbeitgeber daraus lernen? Eher unwahrscheinlich. (Computerwoche/mha)

Computerwoche

0 Kommentare zu diesem Artikel
90490