1872572

Microsoft-Forscher entwickeln smarten BH

05.12.2013 | 13:05 Uhr |

Forscher bei Microsoft haben einen intelligenten BH entwickelt. Er misst den Stresspegel der Trägerin.

Microsoft investiert jährlich viele Milliarden Euro in die Forschung und Entwicklung und beschäftigt dementsprechend viele Forscher bei Microsoft Research. Eine der jüngsten Entwicklungen wurde kürzlich bei Discovery News vorgestellt : Ein intelligenter BH ( Studie hier auch online als PDF ). Er ist aus speziellen Materialien gefertigt und besitzt Sensoren, mit denen die Herzaktivitäten gemessen werden können. In Verbindung mit einer Smartphone-App soll er die Trägerin davor warnen, auf Stresssituationen mit Nahrungsaufnahme zu reagieren.

Im Interview weist der zuständige Forscher darauf hin, dass vor allem Frauen zu "emotionalem Überessen" neigen würden. Daher eigne sich der BH auch perfekt zur Messung des EKGs. Man habe das auch mit Männer-Unterwäsche versucht, allerdings befände sich diese zu weit vom Herzen des Trägers entfernt.

Der entwickelte intelligente BH enthält Sensorkissen, einen Prozessor und eine 3,7-Volt-Batterie. Bis zu acht Bio-Signal-Kanäle können damit gleichzeitig aufgezeichnet werden. Die Sensorkissen messen die Herzfrequenz, den Schweißausstoß, die Beschleunigung und die Bewegung. Die Daten werden dann zu einem Smartphone übertragen. Auf dem Smartphone können die Trägerinnen außerdem ihren aktuellen Gemütszustand angeben. Aus allen Daten können die Forscher dann den Stresspegel errechnen. Bei Stress könnte die Trägerin beispielsweise von einer App dazu aufgefordert werden, es ruhiger angehen zu lassen, anstatt zu einer Tafel Schokolade zu greifen.

Beim Testen zeigte sich aber auch ein Problem: Der BH musste alle drei bis vier Stunden neu aufgeladen werden. Zu Betonen bleibt, dass das Ganze ein Forschungsprojekt ist und Microsoft keine Pläne verfolgt, BHs auf den Markt zu bringen. Mit einer Schlagzeile "Hacker hackt Microsoft-BH" braucht also in absehbarer Zeit nicht gerechnet zu werden...

0 Kommentare zu diesem Artikel
1872572