Microsoft

DirectX 11.1 exklusiv für Windows 8

Montag den 12.11.2012 um 18:04 Uhr

von Michael Söldner

© microsoft.com
Microsofts Schnittstelle DirectX 11.1 wird nur für Computer mit Windows 8 als Betriebssystem ausgeliefert.
Mit DirectX hat Microsoft eine Schnittstelle geschaffen, die die Entwicklung von Spielen oder Multimedia-Programmen deutlich vereinfachen soll. Das derzeit aktuelle DirectX in der Version 11 ist exklusiv für Rechner mit Windows 7 und Windows Vista erhältlich. Der Nachfolger, DirectX 11.1 , soll hingegen nur für Computer mit Windows 8 als Betriebssystem angeboten werden. Eine nachträgliche Veröffentlichung für Windows 7 wie beim Vorgänger DirectX 11 für Windows Vista sei hingegen nicht vorgesehen.

Zu den wichtigsten Neuerungen von DirectX 11.1 gehört unter anderem eine native Unterstützung für stereoskopische 3D-Inhalte. Spiele, die speziell auf das neue DirectX ausgelegt sind, müssen also zwingend auch einen 3D-Modus beinhalten.

Mit dem ursprünglich exklusiv für Windows 7 angebotenen DirectX 11 wollte Microsoft die Verbreitung seines Betriebssystems forcieren. Auch Windows 8 soll von der nur für dieses OS angebotenen neuen DirectX-Schnittstelle profitieren. Es bleibt abzuwarten, wie Spieler auf diese Exklusivität reagieren. Auch das Interesse der Spieleentwickler an der neuen Schnittstelle wird eine große Rolle bei der Verbreitung spielen.

Die Desktop-Oberfläche von Windows 8 im Video vorgestellt
Die Desktop-Oberfläche von Windows 8 im Video vorgestellt

Montag den 12.11.2012 um 18:04 Uhr

von Michael Söldner

Kommentieren Kommentare zu diesem Artikel (8)
  • deoroller 13:06 | 15.11.2012

    MS kann es sich immer noch anders überlegen.

    Antwort schreiben
  • Kantiran 12:33 | 15.11.2012

    Zitat: deoroller
    Möglicherweise hat man es sich anders überlegt oder falsch kommuniziert.

    [URL]http://support.microsoft.com/kb/2670838
    hier . Dein Link führt (leider) nicht zum Ziel.

    Antwort schreiben
  • deoroller 01:52 | 15.11.2012

    Möglicherweise hat man es sich anders überlegt oder falsch kommuniziert.

    http://support.microsoft.com/kb/2670838

    Antwort schreiben
  • Kantiran 15:00 | 13.11.2012

    Zitat: deoroller
    Ein Spiel, das DirectX 11.1 erfordert...
    Wenn's DirectX 11 in Version .1 voraussetzt, wird sie (wenn's ein guter Spielehersteller ist) entweder in seinem Downloadbereich zur Verfügung stehen (bei der Online Game-Installation autom. angeboten) oder, wenn mit DVD installiert, auf dieser enthalten sein oder durch autom. Microsoft Support Verlinkung zum Download angeboten (falls nicht schon, wie richtig genannt) vom autom. Windows 8 Update installiert.

    @Pyr13l:
    Zu DirectX 11.1 schau mal hier.

    Antwort schreiben
  • deoroller 12:39 | 13.11.2012

    DirectX 11.1 ist noch nicht erschienen. Das wird dann als Download nur für Windows 8 angeboten. Ein Spiel, das DirectX 11.1 erfordert wird dann nur auf Windows 8 laufen. Man könnte auch Autos verkaufen, die nur auf der Südwesttangente zwischen Nürnberg und Fürth fahren können, um das mal zu vergleichen.

    Antwort schreiben
1631246