246873

Microsoft Convergence eröffnet

06.11.2006 | 23:21 Uhr |

Zum ersten Mal findet Microsofts Partner- und Kundenveranstaltung für Unternehmenssoftware "Convergence" auch in Europa statt.

Zum ersten Mal fand Microsofts Partner- und Kundenveranstaltung für Unternehmenssoftware "Convergence" auch in Europa statt. Die EMEA-Ausgabe des von Great Plains übernommenen Events wurde heute eröffnet. Etwa 2.000 Teilnehmer haben sich hierfür im Internationalen Congress Center München (ICM) eingefunden.

Die wichtigste Nachricht des Tages war die Ankündigung von Microsoft, künftig die eigene Unternehmenssteuerungssoftware aus der "Dynamics"-Reihe NAV und AX auch auf Mietbasis anzubieten. So können Vertriebspartner spezielle Pakete für ihre Kunden schnüren und ihnen dafür monatliche "Nutzungsgebühren" in Rechnung stellen.

Ähnlich wie salesforce.com wird auch Microsoft seine eigene Kundensteuerungssoftware unter der Bezeichnung "Dynamics Live CRM selbst hosten – vorerst allerdings nur in den USA. Der Start dieses Dienstes ist für Mitte 2007 vorgesehen. Davon unabhängig werden schon bald alle Dynamics CRM-Anwender das "Microsoft AdCenter" nutzen können. Mit diesem Online-Werkzeug können Kunden mit ein paar Mausklicks eigene Werbekampagnen im Web starten.

Die Eröffnungsrede in München hielt Microsofts Chairman persönlich: "Geschäftsanwendungen sollen Unternehmen helfen, wettbewerbsfähig zu sein", war der erste Satz von Bill Gates. Allerdings ist es seiner Meinung noch nicht so weit. "Heute verfügbare Business-Applikationen erfüllen nicht alle Anforderungen der Kunden. Diese Lücke gilt es zu schließen." Selbstredend sollen Microsoft-Lösungen dabei helfen. Dabei verfolgt der Konzern die Strategie einer engen Verzahnung der CRM- mit den ERP-Daten. Weiteren Informationsaustausch in den Unternehmen soll der "SharePoint Server 2007" fördern.

Eine wichtige Rolle in Microsofts Überlegung, die eigenen Produkte künftig "Live" anzubieten, spielt auch das Thema Community. Dort können Kunden und Microsoft-Partner ihre Erfahrungen im Umgang mit "Dynamics"-Produkten austauschen. Derzeit zählt diese Community bereits 110.000 User. Sie teilt sich in einen öffentlichen und einen nur bestimmten Publikum zugänglichen Bereich. Eine Anmeldung zur Aufnahme in diese Community ist aber auf jeden Fall obligatorisch.

Die Microsoft Convergence 2006 EMEA dauert noch bis zum Mittwoch, den 8. November 2006, an. ChannelPartner hält Sie auf dem Laufenden. (rw)

0 Kommentare zu diesem Artikel
246873