07.07.2005, 16:20

Panagiotis Kolokythas

Microsoft Antispyware: Claria-Adware wird plötzlich ignoriert

Microsofts Antispyware hat in den vergangenen Wochen auf wundersame Weise seine Einstellung gegenüber Adware von Claria geändert. Frühere Versionen erkannten die Adware und schlugen deren Entfernung vor. Aktuelle Versionen von Microsoft Antispyware erkennen die Adware zwar noch, schlagen aber deren Ignorierung vor.
Microsofts Antispyware hat in den vergangenen Wochen auf wundersame Weise seine Einstellung gegenüber Adware von Claria geändert. Zahlreiche Antispyware-Experten bringt dies auf die Barrikaden. Eric L. Howes, bekennender Aktivist gegen Spyware hatte in diesem Forumsbeitrag seinen Fund veröffentlicht. Diverse Antispyware-Seiten, darunter auch "Spyware Warrior", bestätigten mittlerweile die Entdeckung.
Hinzu kommt, dass vergangene Woche bekannt geworden war, dass Microsoft an den Kauf von Claria interessiert ist (wir berichteten).
Was ist passiert? Claria hieß früher Gator. Gator-Software war schon immer bekannt für die Spyware in ihren Programmen, die auch von Antispyware-Programmen prompt gemeldet werden. Auch in den aktuellen Programmen von Claria, wie beispielsweise Claria Dashbar, sind solche Spionageprogramme enthalten. Nun soll Microsoft die Definitionsdateien von Microsoft Antispyware so geändert haben, dass das Programm standardmäßig nicht mehr die sofortige Entfernung der Spionageelemente empfiehlt, sondern sie nur noch zwar meldet, aber als weitere Vorgehensweise "ignorieren" vorschlägt.
Lesen Sie auf der nächsten Seite:
Vorherige Seite
Seite 1 von 3
Diskutieren Sie mit anderen Lesern über dieses Thema:
Windows 8: Alle Informationen
Windows 8
Alle Details

Alle Informationen und Updates zum neuen Betriebssystem Windows 8 von Microsoft. mehr

- Anzeige -
PC-WELT Specials
Angebote für PC-WELT-Leser
PC-WELT Onlinevideothek

PC-WELT Online-Videothek
Keine Abogebühren oder unnötige Vertragsbindungen. Filme und Games bequem von zu Hause aus leihen.

Tarifrechner
Der PC-WELT Preisvergleich für DSL, Strom und Gas. Hier können Sie Tarife vergleichen und bequem viel Geld sparen.

PC-WELT Sparberater
Das Addon unterstützt Sie beim Geld sparen, indem es die besten Angebote automatisch während des Surfens sucht.

- Anzeige -
Marktplatz

Amazon Preishits
jetzt die Schnäpchen bei den Elektronikartikel ansehen! > mehr

132512
Content Management by InterRed